Schule 25km entfernt?
Hallo. Ich beabsichtige ein Berufskolleg zu besuchen, welches 25 km entfernt ist. Ich lebe in NRW. Gibt es irgendwelche Regelungen und Gesetze die dies verbieten würden?
5 Antworten
Meine Schule damals war 20km weit weg, ich bin mit dem Fahrrad gefahren.
Zu wenig Info. Deswegen muss ich schreiben: Ja gibt es, aber mit Lösungsmöglichkeiten.
Schulpflicht: Du darfst als Schulpflichtiger nicht einfach so in einem anderen Schulbezirk oder gar Bundesland zur Schule, sonst gilt das obwohl du zur Schule gehst als Verstoß gegen die Schulpflicht. Du musst dir das vorher genehmigen lassen.
Anderer Landkreis ist der Kostenträger: Dazu habe ich auf die Schnelle nichts im Internet gefunden. Könnte theoretisch sein, aber theoretisch auch garkein Problem sein.
notting
In NRW gibt es keine Schulbezirke mehr. Aber ich wohne im Kreis Recklinghausen und die Schule ist auch im Kreis und somit ist die Bezirksregierung Münster für mich zuständig.
Und selbst wenn. Wie stellst du dir das vor? Wenn eben kein näheres Berufskolleg da ist, dann ist es dein Pech. Musst du eben früh aufstehen oder in die Nähe ziehen. Außerdem sind 25km absolut machbar.
Klar, ich würd auch 100km fahren nur wenn es Gesetze gibt die dies verbieten kann ich ja nichts tun.
Nein gibt es nicht. Andere ziehen für ihre Ausbildung auch komplett um.
25km sind ja gar nichts Bus und Bahn Verbindungen müssten das Regeln