Soll ich Französisch abwählen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Französisch 100%
SoWi 0%

5 Antworten

Französisch
Soll ich Französisch abwählen?

Ich würde Französisch den Vorzug geben. Wenn du dich selbst in Englisch als gut einschätzt, bist du womöglich sprachlich begabt und bringst die Neugier für eine weitere Sprache mit. Solch ein Geschenk der Natur sollte man nicht zurückweisen!

Spätestens beim Sprechen in der typischen Sprechmelodie lässt du auch deine Schüchternheit hinter dir. Französisch trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Garantiert!

☆ Das Lernen wird nie wieder so leicht sein wie in deinem jetzigen Alter, da jetzt Lern- und Merkfähigkeit noch hoch sind.☆

Später wird auch die akzentfreie Artikulation ungewohnter Laute schwieriger, da sich das Zeitfenster der Kehlkopfentwicklung für diese Anpassung dann bald schließt.

Und noch später würde für Sprachunterricht richtig viel Geld draufgehen.

Der Erwerb von Latein (für ein Studium z. B.) fiele durch Französisch auch leichter. So war es bei mir: 1 Semester habe ich für das Latinum gebraucht.

Man erkennt Strukturen besser, da durch Französischlernen die Hirnhälfte trainiert wird, die die Ratio steuert. Das liegt daran, dass Frz. eine überwiegend abstrakte Sprache ist.

Über Französisch kannst du leichter die Bedeutung abstrakter (lateinischstämmiger) Fremdwörter im Deutschen erkennen, da du dann ja die Wortbildungsregeln durchschaust.

Verwechslungsmöglichkeiten von Fremdwörtern umschiffst du so mit Bravour. (Der falsche Gebrauch von Fremdwörtern im Deutschen kann sehr leicht zu einem Eindruck fehlender Bildung führen).

♡◇♡

Genauso ist es mit dem Englischen: seit Einführung der französischen Sprache am englischen Hof im Jahr 1066 durch Wilhelm den Eroberer, einen Normannen, treten im Englischen frz. Begriffe und Redewendungen auf, meist mit (für unsere Ohren) ungewohnt englischer oder US-amerikanischer Aussprache. Die versteht man schon eher, wenn man vorgewarnt ist und sich Übung im Hörverständnis angeeignet hat.

So kommen in gehobenem Englisch französische bzw. französischstämmige Begriffe aus der Politik, Diplomatie, Wissenschaft und den Künsten, in Mode und Kulinarik vor; dort sind Französischkenntnisse sehr SEHR hilfreich (oder sogar unumgänglich).

◇♧◇

Für mich war die Sache schon früh klar: Sprachen lagen mir schon immer. In der Schule waren es Englisch und dann Französisch.

Durch Brieffreundschaften und Schüleraustausch nahm die Wortschatzarbeit ab 13 so richtig an Fahrt auf. Zwischendurch war ich in den Lehrer verknallt ('crush'?) Mit 14 dann verbrachte ich auf Einladung der Eltern meiner französischen Brieffreundin die Sommerferien in der Champagne (Reims) und lernte aktiv zu sprechen und zu formulieren sowie das Gesprochene zu verstehen. Hörverständnis - eine ganz schöne Plackerei, aber ich hab einfach immer gefragt: 'bitte etwas langsamer' und 'wie buchstabiert man das?'! Dann wusste ich, wo das Wort hingehört, alles klar.

Sogar ein Besuch in Paris war dabei! Nie hätte ich damals geahnt, dass ich 6 Jahre später genau dort leben und arbeiten würde! ◇♧◇ Eins ist klar: ohne den Schüleraustausch zuvor und die dabei gewonnene Erfahrung hätte ich den Mut dazu nie aufgebracht! Ich versichere dir: es ist zu schaffen - vorausgesetzt, man möchte es gern!

◇♧◇

Bei dir - wenn ich richtig verstehe - gibt es Klassenkameraden, die sich nicht für Französisch interessieren und es dir (aus ihrer Sicht) als unüberwindlich vermiesen wolĺen - weil sie es sich nicht vorstellen können. Stell du es dir für dich vor und lass sie hinter dir, damit sie dich nicht herabziehen, denn das wäre so schade! Mach dein Ding! :-)

Der Zeitpunkt ist genau richtig! An das Sozialwissen kommst du bestimmt auch noch, wenn du willst. Es ist alles eine Frage der Begeisterung!

Ich wünsche dir viel Glück! ◇♡◇

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Usehdia
Fragesteller

Dankeschön das hat mir sehr geholfen ich glaub ich werd doch lieber bei französisch bleiben vielen dank! Aber hab ich sie richtig verstanden sie arbeiten jetzt in Paris? Das ist voll cool!

Spielwiesen  29.10.2023, 08:33
@Usehdia

Oh cool! Das wird toll, glaub mir! Freut mich.

In meine Antwort habe ich alles gepackt, was mir von Bedeutung erschien (könnte aber noch stundenlang weitermachen! 😀!)

In Paris gearbeitet habe ich von 20 bis 25. Dann weiter in DE. Später noch studiert, gearbeitet - und jetzt hab ich Zeit, dir davon zu erzählen 😀

Usehdia
Fragesteller
@Spielwiesen

Das ist voll cool! Ich wollte immer in Paris leben und dort arbeiten aber war mir unsicher weil mir die Aussprache schwer fällt. Aber wenn es ihn nix ausmacht können sie mir davon erzählen

Spielwiesen  29.10.2023, 09:14
@Usehdia

Lass uns beim Du bleiben, ja? Ist hier ganz normal.. :-)

Ich suche gerade Musikstücke für dich raus, die mal Einblicke in das Temperament der Sprache geben und einen auch der Text vom Hocker reißen kann - en français, bien sûr.

https://youtu.be/r1Le-dAocI8?si=Po5F-wJLMeKYCcqo (Mylène Farmer)

Dieses hier aus alten Zeiten: https://youtu.be/lgHGU8gqz9U?si=N0mIVLGMXkVKfxux (France Gall)

Aber hat man sowas schon erlebt, dass die Erwartung das Publikum so unter Spannung setzt, selbst loszusingen, während die Sängerin - unter Tränen - kaum dazwischenkommt? https://youtu.be/QDCM_DFUikg?si=HDVormjdeWvjgXCC. (Lara Fabian, Kanada)

Das ist bloß zur Info, auch, was die Texte angeht. 😀

Spielwiesen  06.02.2024, 16:53
@Usehdia

Wie wärs mit einer abschließenden Bewertung (wenn du magst?) 😀

Französisch

Wenn du Sprachen magst, nimm Französisch. In jedem Beruf ist eine zweite Fremdsprache vom Vorteil.

Usehdia
Fragesteller

Ja ich mag Sprachen aber bin mir bei französisch unsicher weil die meisten sich darüber beschwert haben.

ymarc  28.10.2023, 15:25
@Usehdia

Wer Französisch mag und fleißig ist, bekommt gute Noten in diesem Fach.

Usehdia
Fragesteller
@ymarc

Joa ich hab eig schon nh 3- in der ersten Klassenarbeit und nh 2 im Vokabeltest aber ich hab voll das schlechte bauchgefühl das es später schwer für mich sein wird und ich es bereuen werde. Ich wollte vor ein paar Wochen französisch abwählen meine Eltern Haben auch mit die schuldirektorin gesprochen darüber aber es gab keinen Platz mehr ich hab eine Freundin in SoWi und sie möchte zu französisch wechseln aber sie hat das gleiche Problem und wir haben halt es so abgemacht das wir beide wecheln also ich zu sowi und sie französisch ich denke das sowi leichter sein wird. Welches hauptfach hast du gewählt?

ymarc  28.10.2023, 15:38
@Usehdia

Latein , Altgriechisch u. Deutsch als Fremdsprache = 10 mal schwerer als Französisch als Fremdsprache und später Business (BWL)

Französisch ist zuerst relativ schwer, später genauso leicht wie Englisch!

Usehdia
Fragesteller
@ymarc

Ich werds mir überlegen aber wird französisch wichtig für die Zukunft sein?

Usehdia
Fragesteller
@ymarc

Achso okay Dankeschön sie sind ein lebensretter!

Ja, für das vollabi brauchst du zwei fremdsprachen wenn du diese jetzt schon belegst kannst du sie dir im Abitur sparen.

ich hab damals keine zweite Fremdsprache gewählt und muss jz im Abi Niederländisch belegen.
ich weiss nicht wie schwer französisch ist aber weiss von freunden etc das ws wohl „scheisse“ sei aber solange du ne gute note über 4 hast und dann im abi keine fremdsprache hast ist es ja gut. Ich glaube im abi wird es deutlich schwerer als in der 7.

  1. Fremdsprache immer vorteile
  2. fürs abi hast du diese schonmal

Fazit meine meinung: wenn du sicher bist das du französisch kannst und es dir spaß machen wird und du zu 100% abi machen willst, würde ich es wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usehdia
Fragesteller

Dankeschön! Ich werds mir überlegen ich finde französisch schon bischen schwer. Aber wenn ich jetzt französisch abwähle muss ich dann später auch niederländisch lernen?

AAAAAAAAAH74653  27.10.2023, 23:53
@Usehdia

Kommt drauf an welche Fremdsprachen deine schule hat meine hat jetzt nur niederländisch aber meine alte zb hatte niederländisch und spanisch. Es gibt vlt auch schulen die französisch im abi haben aber das weiss ich nicht

AAAAAAAAAH74653  27.10.2023, 23:53
@Usehdia

Aufjedenfall hör auf dein bauchgefühl. Und denk dran sei gut komm weiter aber das wichtigste ist die 10 klasse und die Prüfung (die im übrigen sehr einfach ist) ZAP‘s werden übertrieben also zerbrech dir bloss nicht den kopf

Usehdia
Fragesteller
@AAAAAAAAAH74653

Dankeschön es hat mir sehr geholfen! Mein Bruder ist jetzt in der 13. Klasse und muss spanisch lernen ich überleg mir ob ich lieber französisch behalten soll oder nicht. Ich will gerne sozialwissenschaft wählen aber ich hab gehört das es später nix bringt. Welches hauptfach hast du gewählt?

AAAAAAAAAH74653  29.10.2023, 01:02
@Usehdia

Also ich bin auf einem berufskolleg für gesundheit deswegen sind meine hauptfächer Biologie und Gesundheit beides sehr interessant und eig chillig nur sehr lern aufwändig aber wie gesagt sehr interessant

Ich hatte in der Schule französich und habs genau nie wieder gebraucht (bin nun 35).
Ich denke fürs Leben sind Sozialwissenschaften brauchbarer.

Usehdia
Fragesteller

Dankeschön ihnen! Ich werds mir überlegen ob ich doch lieber sozialwissenschaften wählen sollte. Das hat mir sehr geholfen dankee