Hallo, brauche ich für ein Abitur ne 2te Fremdsprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Abitur braucht man zwei fortgeführte Fremdsprachen. Wenn du Französisch ab Klasse 6 oder 7 bis zum Ende der Mittelstufe hattest, dann hast du diese Bedingung in der Regel erfüllt und musst Französisch nicht mit in die Oberstufe nehmen, wenn du das nicht möchtest.

Für eine genauere Antwort müsste ich das Bundesland wissen und wie lange du wie Französisch hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Leloutschen
Fragesteller

Seid der 6ten Klasse, ab der siebten dann als 4tes Hauptfach. Nrw. Und danke

LottaKirsch  21.08.2021, 00:11
@Leloutschen

aus §8 zur Einführungsphase (Jahrgang 11):

(2) Im Pflichtbereich sind in beiden Schulhalbjahren durchgehend neun Grundkurse zu belegen, und zwar Deutsch, Mathematik, eine in der Sekundarstufe I begonnene erste oder zweite oder dritte Fremdsprache, Kunst oder Musik, ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, ein naturwissenschaftliches Fach (Physik, Biologie, Chemie), Religionslehre und Sport. Neuntes Pflichtfach ist entweder eine weitere Fremdsprache oder ein weiteres Fach des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes. Die Verpflichtung zur Belegung einer weiteren Fremdsprache kann auch durch die Belegung eines in einer weiteren Fremdsprache unterrichteten Sachfaches erfüllt werden.
(5) Schülerinnen und Schüler, die keinen aufsteigenden Pflichtunterricht im Umfang von vier Jahren in einer zweiten Fremdsprache bis zum Ende der Sekundarstufe I erhalten haben, müssen zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife in der gymnasialen Oberstufe eine neu einsetzende zweite Fremdsprache durchgehend im Umfang von vier Wochenstunden belegen. Wer in der Jahrgangsstufe 8 eine zweite Fremdsprache begonnen hat, muss diese bis zum Ende der Einführungsphase fortführen.

aus §11 zur Qualifikationsphase (Jahrgang 12+13):

(2) Im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld sind mindestens folgende Pflichtkurse zu belegen:
1. Deutsch wird mindestens in Grundkursen bis zum Ende der Qualifikationsphase fortgeführt.
2. Eine in der Sekundarstufe I begonnene und in der Einführungsphase fortgeführte Fremdsprache wird mindestens in Grundkursen bis zum Ende der Qualifikationsphase fortgeführt. Diese Bedingung kann auch durch einen in der Sekundarstufe II durchgehend belegten vierstündigen Grundkurs in einer neu einsetzenden Fremdsprache erfüllt werden. Die aus der Sekundarstufe I fortgeführte Fremdsprache muss in diesen Fällen mindestens bis zum Ende der Einführungsphase belegt werden. Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, können zur Erfüllung der Pflichtbedingungen in der fortgeführten Fremdsprache am Ende der Einführungsphase eine Sprachfeststellungsprüfung bei der oberen Schulaufsichtsbehörde ablegen, wenn sie am Ende der Sekundarstufe I an der Sprachfeststellungsprüfung gemäß  § 5 Abs. 4 APO-S I teilgenommen haben. Das Ergebnis der Prüfung tritt an die Stelle der Note einer fortgeführten Fremdsprache.

Quelle: https://bass.schul-welt.de/9607.htm#13-32nr3.1p9

Wenn du Englisch in der Oberstufe weiternimmst, musst du Französisch in der Oberstufe nicht belegen und auch keine neue Fremdsprache wählen.

Auch Englisch könntest du nach der 11 abwählen, musst aber in der 11 eine neue Fremdsprache neu belegen (hast also in der 11 Englisch und eine weitere, neue Fremdsprache) und bis zum Abitur durchziehen.