Soll ich es meiner Mutter Beichten?

5 Antworten

Ich würde es nicht "beichten" nennen, das klingt für mich so sehr nach katholischer Kirche und Sünde.

Dabei geht es ja einfach um deine Gefühle, um etwas Wunderschönes.

Bevor du mit deiner Mutter redest, solltest du dir klarwerden, was du damit erreichen möchtest:

Möchtest du einfach ehrlich sein und zu deinen Gefühlen stehen, statt sie vor deiner Mutter oder Anderen zu verbergen?

Oder möchtest du ihre Bestätigung, dass deine Liebe gut ist und sie dich unterstützt?

Auf Letztgenanntes hast du leider wenig Einfluss. Ich verstehe gut, dass dir die Zustimmung deiner Mutter wichtig ist, weil sie vermutlich bis jetzt immer die wichtigste Person in deinem Leben war. Aber das ändert sich eben in der Jugend. Das Verliebtsein ist halt auch so etwas wie der Anfang vom Abschied. Damit meine ich nicht einen "Leb wohl" Abschied, sondern dass deine Mutter im Kreis deiner wichtigsten Bezugspersonen langsam nach hinten rückt (auch wenn sie hoffentlich noch lange eine wichtige Person bleiben wird) und andere Beziehungen wichtiger werden. Vielleicht ist das auch der Grund, warum deine Mutter sich so verhält.

Wichtig ist, dass du deine Gefühle mitteilen kannst. Aber auch dabei ist es in der Jugend oft besser, Freundinnen zu haben, denen man sich offenbaren kann und die sich für einen freuen.

Genieß auf jeden Fall dieses schöne, intensive Gefühl und koste es voll aus. Selbst wenn der Glückliche nicht der Richtige für dich sein sollte, ist die Jugend genau die richtige Zeit, sich in das Verliebtsein fallen zu lassen, auch wenn man das Risiko eingeht, bitter enttäuscht zu werden.

Erwachsen sein wirst du lange genug und kannst sehr viele wohldurchdachte und vernünftige Entscheidungen treffen und abwägen, welche Gefühle du zulässt und welche nicht.

Aber bis dahin kannst du noch viele "unvernünftige" Entscheidungen treffen und dich von deinen Gefühlen leiten lassen. Dabei kann dich deine Mutter nicht begleiten.

Apfeltasche1790 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 14:13

Also erstmal Dankeschön

Und ja ich wollte eigentlich immer erreichen das sie es akzeptiert aber das werde ich sowieso nie

Jetzt ist es so keine Ahnung ich will es ihr einfach sagen.Einfach so.Und ja meine Freunde wissen das sowieso schon meine Bff ist schon voll genervt hahaha.

Und eigentlich will ich es auch genießen und so aber seit 2 Monaten unterdrücke ich’s das.Und es wurde ik letzter Zeit schon echt krass.

Deswegek ich kann es halt nicht

Gedankenspiel

Deine Mutter weiss doch schon das wichtigste ... dass du verliebt bist .... und sie war bestimmt auch mal in aehnlicher Situation

Ich kann schwer beurteilen wann der richtige Zeitpunkt fuer das Kennenlernen gut fuer deine Mutter ist und was fuer Bedenken sie hat ... (Vater?)

• Schwangerschaft
  • Statusunterschied
  • Klickenverhalten
  • Verminderte Schulleistungen
  • Sorge es passiert was
  • Trennumgsschmerz der Mutter und nicht loslassen koennen
  • Helikoptermutter

Ich weiss ja nicht wie seine Eltern zu dir stehen ... vieleicht sollte deine Mutter beide gleichzeitig kennenlernen

Apfeltasche1790 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 17:40

Naja das Ding ist die können meine Mutter nicht kennenlernen und umgekehrt.

Jnd mein Vater weiß so gut wie nix

Grüß dich,

Das klingt für dich jetzt vielleicht erstmal komisch, aber es ist wirklich egal was deine Mutter davon hält und du musst sie auch nicht von ihm überzeugen.

Du bist in ihn verliebt, meintest du. Das ist doch etwas positives, was nur dich was angeht, wieso sollte deine Mutter daran irgendwas ändern?

Immerhin ist es dein Schwarm und nicht ihrer.

Komm erstmal mit ihm zusammen (oder auch nicht) und spreche dann mit deiner Mutter darüber wenn's interessant wird. Beispielsweise wenn ihr für ein halbes Jahr zusammen seid.

Meine Eltern konnten meine jetzige Frau auch nicht leiden. Das durften sie mir auch gerne sagen. Gebracht hat es aber nichts, da es mein Leben ist und wir seit über einem Jahrzehnt miteinander harmonieren.

Daher behält es erstmal für dich und lass kommen was kommt. Alles andere macht nur unnötigen Stress. Den kannst du dann abwickeln, sobald es auch nötig ist.

Apfeltasche1790 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 02:56

Also wenn’s interessant wird..das ist es schon lange ;)

so zsm kommen können wir jetzt nicht aber trotzdem bedeutet er mir halt sehr viel und weil es das eigentlich nicht sollte unterdrücke ich es auch ich weiß ich sollte nicht.Seit 2 Monaten.

Momentan ist es auch verdammt schwer aber es geht schon irgendwie weiter

SirKasmus1  16.08.2024, 03:01
@Apfeltasche1790

Mit "interessant" meinte ich etwas anderes. Und zwar dann, wenn ihr beide schon eine angemessene Zeit zusammen seid, sodass man den Eltern dann letztendlich seinen neuen Partner vorstellt.

Und das passiert in der Regel nicht bevor man nicht mehrere Monate zusammen ist. Vorher hat's deine Mutter einfach nicht zu interessieren. Egal was sie nicht an ihm mag

Loka95  16.08.2024, 16:27
@SirKasmus1

Wenn es um mehr als um persönlichen Geschmack geht und die FS noch minderjährig ist, hat die Mutter die Pflicht darauf zu achten, dass es dem Kind gut geht.

SirKasmus1  16.08.2024, 23:00
@Loka95

Ja so würde es jede Helikoptermutter sehen. Da stimme ich dir zu.

Loka95  17.08.2024, 02:24
@SirKasmus1

Stell dir vor, er hätte sie vergewaltigt. Oder würde regelmäßig Straftaten begehen. Oder es geil finden andere wie Dreck zu behandeln.

Würdest du als Elternteil sagen: "Alles gut, viel Spaß"?

"Beichten" heißt, du hättest einen Fehler begangen und jemandem Schaden zugefügt. Trifft nicht zu.

Setz dich mit deiner Mutter zusammen und frag sie (ruhig!) nach den Gründen, weshalb sie ihn nicht mag. Meistens sind das welche, die man zumindest nachvollziehen kann.

Ggf kannst du ihr auch eine Nachricht schreiben in folgender Art: "Hi Mama, ich möchte gerne mit dir über etwas reden, das mir sehr wichtig ist. Ich traue mich nicht es persönlich zu machen, weil ich nicht möchte, dass du enttäuscht bist oder wir uns streiten. Es geht um XY. Mir bedeutet er sehr viel und ich weiß, du magst ihn nicht. Deine Meinung ist mir wichtig, aber letztendlich ist es mein Leben - daher würde ich gerne verstehen was dich an ihm stört, bzw warum du so denkst. Kannst du es mir erklären? Hab dich lieb."

So wird ihr klar (sofern sie über minimale Empathie verfügt), dass ausflippen gerade fehl am Platz ist und du sie nicht ignorieren möchtest. Den meisten Eltern ist es extrem wichtig respektiert zu werden und sie wollen ihre Kinder vor schlechten Entscheidungen schützen. Daher würde so eine Formulierung sie wahrscheinlich friedlich stimmen. Und es ebnet den Weg für eine vernünftige, konstruktive Unterhaltung, ohne Missverständnisse.

Apfeltasche1790 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 16:08

Ja eigentlich weiß ich ja warum sie ihn nicht mag weil das ist auch klar und sie hat mir ja schobmal was dazu gesagt..es geht jetzt hier eher darum dass ich ihr halt mehr sage als das sie weiß und habe halt Angst was sie dazu dann sagt

Loka95  16.08.2024, 16:10
@Apfeltasche1790

Du solltest vernünftig auf ihre Gründe eingehen. Sonst gibt es immer Stress.

Apfeltasche1790 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 16:21
@Loka95

Ja und die will ja das ich den nicht mehr liebe.Wegen den Gründen halt.Aber ich liebe ihn trotzdem und werde auch nicht damit aufhören.Ich habe Verständnis mir sie denkt dann wahrscheinlich das wenn ich ja Verständnis habe ich aufhören soll.

Loka95  16.08.2024, 16:25
@Apfeltasche1790

Man kann durchaus einander ernst nehmen und die Meinungen respektieren, ohne sie zwingend ändern zu wollen.

Ich kenne die Gründe nicht. Da du sie nicht nennen willst, ist es wohl was Schlimmes, was zeigt, dass deine Mutter sehr vernünftige Gründe hat ihn abzulehnen, oder? Und wenn es dabei um deine Sicherheit geht, wäre es auch fahrlässig von deiner Mutter, die Beziehung gutzuheißen.

Letztendlich ist es jedoch dein Leben. Und dazu musst du stehen und bereit sein die Konsequenzen zu tragen.

Ganz ehrlich: Wenn du hier mal die Gründe deiner Mutter aufführen würdest, würde es leichter.

Apfeltasche1790 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 16:09

Ganz ehrlich:ich weiß die Gründe meiner Mutter und sie sind schon gerechtfertigt und es geht nur darum ob ich ehrlich sein soll und ihr den Rest sagen soll.