Meine Mutter schlägt und beleidigt mich?

CaietanaCecilia  30.07.2024, 03:48

Warum bist du noch zur Hause? Warum hast du dich, bei diesen untragbaren Zuständen, nicht längst beim Jugendamt gemeldet?

lisakollp
Beitragsersteller

ich weiß nicht, es ist halt nicht immer so. Es passiert nicht mehr so oft das ich wirklich geschlagen werde. sondern eher angeschrien.

CaietanaCecilia  30.07.2024, 04:01

Und? Ist das nicht grausam genug? Zerstört das nichts in dir? Immerhin verletzt du dich selbst…das sollte dich deutlich genug sein, dass du da raus musst. Meine Mutter ist ähnlich.

lisakollp
Beitragsersteller

ja schon aber ich werde jetzt bald 15 und ich hatte vor mit 17 auszuziehen um zu studieren und wenn ich das 15 jahre bzw 10. geschafft hab schaffe ich das auch noch 2

CaietanaCecilia  30.07.2024, 04:08

Damit hast du gerade deine Frage ad absurdum geführt. Man gibt dir Tipps, alles wird abgewiegelt mit „Halte ich schon aus.“ Wozu dann die Frage? Willst du Hilfe? Mutet nicht so an.

lisakollp
Beitragsersteller

Ich wollte insgesamt erstmal darüber reden weil ich leider mit keinen meiner Freunde über sowas reden kann. Und ja ich möchte Hilfe doch wollte das problem erst allein lösen

3 Antworten

Hi, gerade dann, wenn Du schlechte Blutzucker-Werte hast, brauchst Du liebevolle Eltern, die deinen Ärger etwas auffangen.

Bitte such Dir schnell, schnell Unterstützung. Diabetes ist eine Krankheit, bei der gerade Teenager eine ausgeglichene Umgebung brauchen. Besonders, weil Du in der Pubertät ohnehin extreme Stimmungsschwankungen erlebst, Diabetes kann das verschlimmern.

Ich kopiere Dir eine Übersicht mit vielen Anlaufstellen. Du kannst auch direkt zum Jugendamt. Oder schau mal, ob dein Vertrauenlehrer und oder der Schulsozialarbeiter für dich ein guter Ansprechpartner ist. Kümere dich um dich! Du bist krank und brauchst eine liebevolle Umgebung, deine Mutter behandelt dich schlecht. Auch wenn es weniger ist mit dem Schlagen als früher, jeder Schlag ist zuviel. Das andere klingt auch schlimm, man schimpft nicht wegen den Blutzuckerwerten!

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

Für Deutschland:

  • www.hilfetelefon.de 24 h erreichbar ist auch für Minderjährige geeignet. Anrufen, schreiben oder chatten!

Das ist für dich gut geeignet. Es gibt auch ausserhalb von Deutschland Gewaltschutzhotlines für Mächen/Frauen. Die Adressen erfährst Du, wenn Du an das Hilfetelefon schreibst, falls Du nicht in D lebst.

Schweiz

Österreich:

  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Hey lisakollp,
vielen Dank, für deine Offenheit. Tut mir leid zu hören, was du durchmachst. Es ist absolut nicht in Ordnung, wie sich deine Mutter dir gegenüber verhält. Niemand sollte solche Dinge erleben müssen und ich finde es stark, dass du den Mut hast darüber zu sprechen. Es ist wichtig, dass du dich Zuhause sicher fühlst und die notwendige medizinische Betreuung erhältst, ohne Angst vor aggressiven Reaktionen haben zu müssen.

Du hast auch geschrieben, dass du dich manchmal selbst verletzt oder Suizidgedanken hast. Das ist ein ernstes Thema, denn es geht um dein Leben. Mir ist wichtig, dir zu sagen: Auch, wenn du es dir im Moment vielleicht nicht vorstellen kannst, deine Situation muss nicht so bleiben wie sie ist und du musst da nicht alleine durch.
Gibt es Personen, die dir in vergangenen schwierigen Situationen schon einmal geholfen haben? Oder gibt es in deinem Umfeld (erwachsene) Menschen, denen du vertraust und die dich unterstützen könnten, z.B. Verwandte, Freunde, die Fachkraft der Schulsozialarbeit oder eine Lehrkraft an deiner Schule?

Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann oder du reden magst, dann kannst du mir eine DM schreiben. Ich bin digital Streetworkerin beim Bayerischen Jugendring und unterstütze dich anonym und kostenfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte RayAnderson bestätigt

Hallo lisakollp, 👋

…. Auch wegen meiner Blutzuckerwerte ist sie schon unglaublich oft handgreiflich geworden und hat mich manchmal sogar mit einer Haarbürste geschlagen.einmalhat sie meinen Kopf solange unter wasser gehalten bis ich aufhöre zu schreien (den grund weiß ich leider nicht mehr).

Ich habe alles gelesen und was ich hier lese,

schockiert mich total und ich bin echt meeega

sauer auf deine Mutter! 😤🤬😡 Seine Mutter ist

sehr gewalttätig! Nicht nur physisch, sondern auch

psychisch! Durch die psychische Gewalt/den

psychischen Stress steigen natürlich auch deine

BZ-Werte. Statt dich zu unterstützen, macht sie

genau das Gegenteil und schadet dir physisch,

wie auch psychisch. Du Das zeigt sich deutlich

darin, dass du dich selbst verletzt und auch

noch Sui*idgedanken hast.

Sie nennt mich sehr oft zu dick (was ich wirklich absolut nicht bin 1,63m 55kg) aber ich habe langsam auch ein schlechteres Bild von meinem Körper bekommen und esse manchmal einfach nichts.

Quatsch! Du kannst gar nicht dick sein. Lass dir

bitte nicht so einen Unsinn einreden. Nicht, dass

du auch noch wegen deiner Mutter in eine

Essstörung, bzw. Magersucht reinrutscht… 🤦🏻‍♀️

Es tut mir sehr leid wegen der Rechtschreibung,

Deine Rechtschreibung ist völlig in Ordnung.

ich würde mich sehr um einen Rat freuen und ob ich es mit etwas ernstem zu tun habe oder nur Drama schiebe?

Nein, du schiebst überhaupt kein Drama,

sondern das ist sehr ernst und fürchterlich,

was deine Mutter mit dir macht!! Deine Mutter

macht sich außerdem strafbar. Deine Mutter

ist ein Psycho, nicht du! … und sie müsste

mal eine Physiotherapie machen.

Bitte erzähle unbedingt alles einer vertrauten

Person von Jugendamt, damit du Hilfe bekommst!

Umso eher, desto besser❗️

Deine bösartige und psychisch gestörte Mutter

macht dich noch mehr psychisch kaputt, wenn

keiner hilft und sich nichts ändert! Noch 2 Jahre

zu Hause unter diesen Umständen und du musst

eher in eine Klinik! Dein Studium kannst du dann

vergessen…. also bitte mach jetzt was…

👉DU BRAUCHST DRINGEND HILFE❗️❗️❗️❗️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸