Soll ich erst abnehmen oder Muskeln aufbauen?

7 Antworten

Von Experte Tim123483737 bestätigt

Deine Figur ist völlig normal. Das was du erreichen willst, hat niemand durchgängig und ist dauerhaft eh ungesund. Oder diese Bilder entstehen mit bestimmten Filtern, Licht und Photoshop. Lass dich nicht von Dingen inspirieren die es so nicht gibt, unnatürlich und ungesund sind.

Wenn du regelmäßig trainieren gehst, solltest du eher mehr essen. Dazu möglichst clean und proteinreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Durch das Trainieren (Krafttraining +Cardio) nimmst du automatisch ab. Am besten erstellst du einen Trainingsplan zusammen mit einer erfahrenen bzw. qualifizierten Person z.B. ein Mitarbeiter in einem Fitnessstudio. Außerdem kannst du deine Ernährung umstellen, dafür gibt es Ernährungsberater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ocinhawk  17.09.2024, 13:53

Beides gleichzeitig, einfach mehr bewegen im Alltag verändert schon was. Mach nach jeder trainingseinheit oder an rest days Cardio und mache eine Diät, dann wird das schnell...Außerdem wenn die Muskeln praller werden sieht man das Fett weniger

Also ich würde erst abnehmen und dann Muskeln aufbauen oder beides mer zwischendurch wen du einen großen Fett Anteil haben würdest und nur Muskeln aufbauen würdest würdest du davon kaum was sehen bau erstmal fett ab

Woher ich das weiß:Hobby

Bau erst Muskeln auf und passe schon mal die Ernährung an mit weniger oder ohne Zucker.

Mit guter Muskulatur verlierst du dann auch leichter Fett und wirst definierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

strawberryhoney
Beitragsersteller

Aber setzte ich nicht beim Muskelaufbau auch Fett zusätzlich an?

Spaceliner420  17.09.2024, 16:28
@strawberryhoney

Nein, du setzt dadurch kein neues Fett an🙂. Aber du baust Muskelmasse auf und wiegst deshalb zwischendurch etwas mehr, was aber okay ist👍. Dann verbrennst du auch in Ruhephasen mehr Fett und siehst dadurch schlank und definiert aus.

Muskelaufbau + Cardio, dadurch wird eh alles fester aber die Ernährung muss auch stimmen.

strawberryhoney
Beitragsersteller

Wie denn ernähren? Überschuss, Defizit oder Erhalt?