Soll ich einen Schüler verpetzen?

9 Antworten

Nichts sagen. Vielleicht kann der Junge dir Tipps zur Klassenarbeit geben. Ein Berufsschullehrer hat manchmal etwas brauchbares an die Tafel geschrieben und diejenigen, die es schnell mitgeschrieben haben, wurden um Abschrift gebeten.

Petzen würde ich es nennen, wenn jemandem ein Missgeschick unterlaufen ist oder einer einen harmlosen Streich verübt hat.

Was Dein Mitschüler da gemacht hat, ist kriminell und das Mädchen ist der Beihilfe schuldig. Warum hast Du nicht eingegriffen und ihn daran gehindert? Wie steht die übrige Klasse dazu? Finden die das in Ordnung?

Wenn Du befürchtest, von der Klasse oder dem Übeltäter gemobbt zu werden, solltest Du das anonym melden, damit der Lehrer eine neue Klausur bringen kann.

adabei  07.02.2017, 16:45

So sehe ich das auch.

Dichterseele  07.02.2017, 16:49
@adabei

Und wenn der Lehrer schlau ist, lässt er frühmorgens vom Direktor sämtliche Mobiltelefone der Klasse einsammeln, bevor einer ahnt, warum. Dann können sie den Spion überführen und den Eltern einen Verweis zukommen lassen...

Leg anonym einen Zettel auf den Tisch mit dem vorschlag eine neue klausur zu erstellen und so zu tun als ob er davon nichts wüsste... dann werden alle exakt die aufgaben auswendig lernen die sie abfotografiert haben und buum es kommen komplett andere aufgaben

Wäre zu lustig

Ich würde meinen Mund halten, ansonsten bist du bei den anderen bestimmt komplett unten durch. Aber das musst du alleine entscheiden.

Das ist eine schwierige Frage.

Wenn jetzt nur einige Schüler die Klausur kennen und andere nicht, sind Letztere drastisch benachteiligt. Das darf nicht sein.

Petzen ist nicht gut, aber Unfairness ist ebenso schlecht. Vielleicht solltest du dem Lehrer ohne Namensnennungen des "Diebes" und seiner Mitstreiter einen Tipp geben. Damit ist gewahrt, dass alle Schüler die Klausur unter denselben Bedingungen schreiben.

adabei  07.02.2017, 16:47

So würde ich es auch machen.
Der Lehrer sollte Gelegenheit bekommen, die Klausur noch einmal zu verändern.