Was tun bei unfairer Note vom Lehrer?

2 Antworten

Das kannst und solltest du dir sparen.

Schüler schätzen sich im Übrigen oft falsch ein. Melden allein führt noch lange nicht zu einer guten Note. Die Beiträge müssen dann auch wirklich gut sein.

Und was sagt der Lehrer meistens zu euch, wenn ihr euch meldet? Eher gut was ihr sagt oder eher nicht so gut?

Männl. Schüler werden z. T. diskriminiert, weil Antworten im Vergleich zu denen der weibl. Schüler eher als frech empfunden werden (ich rede hier nicht von den wirklich frechen Antworten) bzw. dem tendenziell größeren Bewegungsdrang bei männl. insb. jüngeren Schülern nicht genüge getan wird (lies schlechtere Verhaltensnote, wenn sie deswegen hibbelig im Unterricht sind). Manchmal kriegen die weibl. Schüler auch direkt Boni, weil sie angeblich so sehr diskriminiert werden.

Wirklich machen kann man aber nur was, wenn du irgendeine schriftl. Arbeit hast die bewertet wurde und der Lehrer viel zu streng bewertet bzw. Teilpunkte nicht gegeben hat (bzw. eben eine Vergleichsarbeit eines weibl. Schülers hast, wo dann zu große Unterschiede bei der Bewertung auffallen).

Dann kann man ggf. mit den Vertrauenslehrern reden, ob sich ein fachl. kompetenter Lehrer die Arbeit anschauen kann.

Hatten in der Oberstufe mit der allerersten Klassenarbeit eines Referendars die Situation, dass der Schnitt deutl. schlechter war als beim vorherigen Lehrer (unabh. vom Geschlecht). Wir haben uns beschwert. Am Ende hat sich eben ein fachl. kompetenter Lehrer angeschaut, wodurch der Schnitt der Klassenarbeit wieder auf dem Niveau vom alten Lehrer war.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung