Soll ich eine romantische Annäherung bei ihr riskieren?
Meine Geschichte mit uns:
Ich (27) habe vor ca. 9 Monaten am Bahnhof in Stuttgart eine ca. gleichaltrige Frau kennengelernt. Wir machten etwas miteinander aus & verstanden uns prächtig. Insgesamt haben wir uns 11 mal gesehen (wahrscheinlich sogar öfter, aber mir fallen gerade nur 11 ein). Das scheint nicht viel zu sein, aber wir telefonieren auch & wohnen ca. 100km auseinander.
Mal das Positive:
Ich bin nicht verliebt, aber ich schwärme für sie. Sie ist Single, meint aber, dass sie sich eine Beziehung potentiell wünscht. Sie meinte mal, dass sie findet ich würde "recht gut aussehen". Nicht nur ich melde mich bei ihr, sondern sie sich auch bei mir (tendenziell sogar etwas häufiger). Sie erzählt mir die privatesten Sachen. Zu dem sieht sie natürlich aus & ist recht intelligent. Auch ihr Allgemeinwissen ist sehr gut. Wie haben uns auch schon oft über das Beziehung an sich unterhalten & sind auf einer Wellenlänge. Auch was Pläne für die Zukunft angeht.
Jetzt das etwas kritische:
Sie kommt seit einem Jahr aus einer durch & durch gescheiterten Beziehung. Ihr letzter Freund ist nach meiner Einschätzung Narzisst. Er hat sie kontrolliert & auch sexuell manipuliert. Von dem was sie erzählt, war er vom Lebensstil ähnlich wie der YouTuber Tanzverbot. Sie ist in psychotherapeutischer Behandlung, wegen Mobbing an der Schule früher & ihrem letzten Partner.
An sich stört mich das alles nicht. Allerdings ist sehr skeptisch gegenüber Menschen & dem Leben. Da will ich sie natürlich nicht enttäuschen. Sie hat auch ganz lange Umarmungen verweigert. Mittlerweile lässt sie sich gerne umarmen. Allerdings ging das ganze nie weiter.
Nun meine Frage:
Ich finde wir würden super passen. Auch in ihrem Interesse, da ich ihr auf Wunsch aus der Depression helfen wollen würde (bin im Bereich Psychologie offiziell qualifiziert) Aber da ich nicht verliebt bin, obwohl ich echt viel an sie denke, will ich nicht die Freundschaft riskieren. Meine Idee ist es mit ihr darüber zu reden. Was meint ihr? Verführen will ich sie nicht, da ich ihr keine Angst machen will. Ich denke mir auch manchmal bis zum Frühling noch zu warten.
14 Stimmen
10 Antworten
Du solltest dein Interesse an einer Beziehung und einer gemeinsamen Zukunft deutlich machen aber gleichzeitig signalisieren, dass Du nichts überstürzen und ihr Zeit geben möchtest, die vergangene unerfreuliche Beziehung zu verarbeiten. Wichtig wäre dann für dich, dass sie sich grundsätzlich eine Beziehung mit dir vorstellen könnte. Wenn nicht, müsstest Du überlegen, ob dir auf Dauer ein rein freundschaftlicher Kontakt reicht.
Sag´ ihr erst mal, Dass Du dich sehr freust, sie kennengelernt zu haben. Ihr hättet in vielen Dingen ähnliche Interessen und ihre ganze Art (insbesondere ihr wunderbares Lächeln) würde dir sehr gut gefallen. Wenn sie darauf positiv reagiert,, könntest Du noch anfügen, dass Du das Gefühl hättest, ihr beide würdet gut zusammenpassen. Du möchtest sie jetzt nicht mit irgendwelchen Erwartungen überfallen aber es wäre für dich doch wichtig zu erfahren, wie sie so darüber denkt. Du wirst dann abwarten müssen, wie sie darauf reagiert.
Wow, du scheinst dir echt viele Gedanken über sie und vor allem IHR seelisches Wohlbefinden zu machen... denkst du die meisten anderen Männer machen das?
Finde ich mega, also einen besseren Partner als dich findet sie bestimmt nicht.
Ich finde, wenn ihr beide so kluge und philosophierende Köpfe seid, könnt ihr wirklich mal ruhig darüber reden.
Beziehungen und Liebe, das ist nicht nur wenn man den anderen heiss findet. Sondern das ist Kümmern, Aufmerksam sein, für sich und den anderen sorgen... und all das bist du bereit zu tun.
Menschen sollten nicht vorsätzlich nur aus Liebe und Leidenschaft zusammenkommen, sondern sie sollten gucken, wie sie eben auf Dauer sich gegenseitig das meiste und beste geben können.
Ich würde dir raten, es zu versuchen, und solche Worte zu wählen, um es nicht zu aufdringlich wirken zu lassen. Aber natürlich in Person, nicht über Handy.
Liebe Grüsse und viiel Erfolg
Ich würde dir raten, es zu versuchen, und solche Worte zu wählen, um es nicht zu aufdringlich wirken zu lassen.
Hast du ein paar Ideen dazu?
Aber natürlich in Person, nicht über Handy.
Himmel, natürlich nein:)
Liebe Grüsse und viiel Erfolg
Danke
Ich würde bei einem netten Treffen nochmal drüber reden, dass du dir z.B. eine Beziehung wünschst, oder sie so ein bisschen dezent fragen, ob sie sich so etwas wünscht.. wobei du meintest potentiell will sie das.
Finde ich auch gut, dass du sie nicht verführen willst, darauf stehen Frauen eigentlich nicht so sehr. Ich frage mich warum Männer das eigentlich machen.
Naja, also ich würde es halt so machen. Einfach ein Gespräch drüber führen. Ihr könnt ja auch anscheinend über alles reden.
Weisst du denn ob sie noch andere Typen am Start hat? Hat sie was erzählt? Wie alt ist sie denn eigentlich?
(Und ich kann mir zb denken dass man als Mann Angst hat einen Korb zu bekommen aber lass mir dir eins sagen - du, mit so vielen Gedankengängen und bist intelligent, und kannst über sowas stehen. Es ist auch überhaupt nichts verschmähendes dabei einen Korb zu kriegen. Es ist etwas ganz neutrales. Es heisst nicht man ist nicht attraktiv oder nichts wert.. Nur mal so am Rande.) :)
Wenn du keine romantischen Gefühle für sie hast, warum solltest du dann eine romantische Beziehung mit ihr eingehen? Eine Beziehung ohne romantische Gefühle wird vermutlich keinem von euch gefallen, und ihr wird es wahrscheinlich schaden, vor allem mit ihrer Vergangenheit.
Es kann gut sein, dass du hier sehr starke platonische Gefühle empfindest und du dir unsicher bist, wie du damit umgehen sollst. Unter anderem weil in der heutigen Gesellschaft immer noch das Stigma herrscht, dass es keine echte Freundschaft zwischen Männern und Frauen geben kann. Stell dir vor, es wäre keine Frau, sondern ein Kerl. Willst du noch Kontakt? Willst du weiter mit der Person Zeit verbringen? Hast du noch Bock der Person aus der Depression zu helfen? Hast du immer noch das Gefühl du brauchst eine Beziehung mit dieser Person?
Wenn sich zwei Menschen treffen, die auf jeder Ebene klicken und auf der selben Wellenlänge sind, heißt dass noch lange nicht, dass du deinen Partner fürs Leben gefunden hast. Es kann aber gut sein, dass du eine gute Freundin gefunden hast. Wenn du mehr Nähe willst, dann frag sie doch lieber, ob ihr als Freunde zusammen eine WG gründen wollt und verbring so Zeit mit ihr. Ihr müsst ja keine Beziehung führen, um abzuhängen.
Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter, auch wenn sie viel zu spät kommt.
Warum verführen? Willst du ihr ein weiteres Beispiel dafür geben, dass die Männer sie aus sexuellen Gründen missbrauchen? Wenn du sie schon nicht liebst, was zu akzeptieren ist, sage es ihr. Teile ihr aber auch mit, warum die ihre Nähe suchst. Sollte sich trotzdem Liebe entwickeln, dann handle konsequent. Zeige ihr, dass es Menschen gibt, die nicht manipulieren, sondern bereit sind, Opfer zu bringen, um sie als Partnerin zu gewinnen.
Teile ihr aber auch mit, warum die ihre Nähe suchst.
Also ich soll ihr sagen, dass ich sie wahnsinnig symphytisch finde.
Wenn du sie schon nicht liebst, was zu akzeptieren ist, sage es ihr.
Würde ich nicht mal sagen. Ich bin nicht verliebt, aber lieben tue ich sie schon. Ich liebe sie halt wie den besten Freund nur mit sexueller Komponente. Und das ist nicht wenig, finde ich zumindest.
Du schreibst: Obwohl ich nicht in sie verliebt bin... Im Kommentar schreibst du nun: .., aber lieben tue ich sie schon. Wie soll unsereiner dies verstehen? Hast du hierzu überhaupt eine klare Einstellung?
Verliebt ist etwas anderes wie lieben. Kennst du den Unterschied nicht? Auf Rückfrage erkläre ich ihn dir.
Ich benötige keine Erklärung. Denn ich liebe z.Bsp. meine Frau, und wir sind immer noch miteinander verliebt, und das seit zig Jahren.
Ich sehe kein Problem bei dir, wenn du dich für sie sexuell interessierst. Nur wäre es ehrlich, wenn du ihr dies mitteilst.
Ich benötige keine Erklärung. Denn ich liebe z.Bsp. meine Frau, und wir sind immer noch miteinander verliebt, und das seit zig Jahren.
Fällt mir schwer zu glauben, aber lassen wir das.
Ich sehe kein Problem bei dir, wenn du dich für sie sexuell interessierst. Nur wäre es ehrlich, wenn du ihr dies mitteilst.
Das irritiert mich.
Erst einmal würde ich es auch merkwürdig finden, wenn mir eine Frau das sagt.
Abgesehen davon, ist das nicht meine erste Präferenz, mit ihr intim zu werden. Das würde aber so rüberkommen, wenn ich es zu ihr sage. Abgesehen davon, will ich ihr bei dem Thema bzw. der Sache sehr viel Zeit geben, da sie vorbelastet ist.
Zu dem ist das doch ganz selbstverständlich, dass man sich zumindest etwas begehrt, wenn man von einander etwas will. Sonst könnten wir ja alle bisexuell leben.
Ich stelle fest, dass für dich das Thema "Liebe und Sexualität" kompliziert ist. Aufgrund deiner Kommentare sehe ich die Gefahr, dass wir Beide uns im Kreis drehen. Wenn du das Prinzip "Ehrlichkeit im Denken und Fühlen" anders siehst als ich, akzeptiere ich dies und beende die Kommentierung. Viel Glück und Erfolg.
Ich denke, ein angeschlagener Mensch kann es nicht gut ab, wenn es am Ende heißt "war ganz nett, aber die Gefühle reichen nicht für eine Beziehung". Das kann einem instabilen Selbstbewusstsein sehr schaden. Sei sicher, dass du ihr am Ende nicht das Gefühl gibst, nur mit ihr gespielt zu haben.
Würde es.
Wie soll ich das konkret tun?