Soll ich die warheit sagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich will die warheit sagen ja aber in dem fall weiß ich es nicht weil ich mir weder vorteil verschaffen möchte

Da brauchst du keine Sorge zu haben: Es würde dir keinen Vorteil verschaffen, wenn du erzählst, dass du dich aus dem genannten Grund an ihren Exfreund herangemacht hast. Deine Freundin hätte dann immerhin Klarheit, aber sie wüsste, dass du aus Eigeninteressen zu ausgesprochen verletzenden Handlungen fähig bist und würde sich wohl auch weiterhin von dir fernhalten.

es gibt keinen tag wo ich nicht an sie denke ohne das mir es alles in mir zerreißt was ich ihr angetan habe :(

Du suhlst dich in deinem Selbstmitleid. Das ist eine gute Methode, um dich davon abzulenken, dich um dich selbst zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen. Wenn du in einer Depression feststeckst, wird dich das bei einem Prozess der Gesundung aufhalten. Deine Aufgabe ist es aber, dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Dabei hilft eine Therapie und bei dir wohl auch der Verzicht auf Alkohol.

Nun fragst du, ob du die Wahrheit sagen sollst. Denke daran, dass gerade eine Depression den Blick dafür einschränkt, was genau "wahr" ist. Je nach dem wie instabil du selbst bist, wäre es vielleicht sinnvoller, du kümmerst dich vordringlich um dich selbst. Es könnte aber auch sein, dass ein klärendes Gespräch dir hilft, deine Füße wieder auf den Boden zu bekommen.

Wie wäre es, du klärst zunächst für dich ab, was das Ziel des Gesprächs wäre. Willst du nur dein schlechtes Gewissen loswerden? Das wäre einfacher zu machen: Deine Freundin ist kein kleines Kind mehr. Du kannst dich darauf verlassen, dass sie sich schon selbst zu helfen weiß.

Oder willst du das Gespräch nutzen um selbst klarer zu sehen? Geht es dir um ihre Gefühle? Sie ist sehr verletzt. Wenn du ihr die gesamte Wahrheit erzählst, wird sie das in diesem Gefühl bestätigen.

es hat mir sehr weh getan aber das ist ja eigentlich genau das was ich wollte das sie mich hasst

Du hast also nach einem heftigen Gefühl gesucht, dass dir noch zeigt, dass du am Leben bist. Dafür hast du eine wertvolle Freundschaft in die Tonne gekloppt. Dass der Exfreund deiner Freundin sich dafür instrumentalisieren ließ, spricht nicht für ihn. Auch wenn man getrennt ist, sollte man ein gewisses Level an Anstand und Respekt zeigen.

Was hilft dir dabei, dein Leben auf die Reihe zu bekommen? Wie kannst du es schaffen, dich lebendig zu fühlen ohne andere in Psychodramen massivst vor den Kopf zu stoßen?

Ich denke, du solltest zunächst deine Füße auf den Boden bekommen, bevor du dich an das Aufräumen der alten Baustellen machst. Sonst ist der nächste Tiefschlag zu befürchten - für deine Freundin und für dich.

Babyboom159
Beitragsersteller

Also ich habe therapie gemacht und war auch sehr erfolgreich in der therapie stehe jetzt auch auf eigenen Beinen habe jetzt eine eigene Wohnung und lauter solche Sachen. und bekomme alles gut hin und habe seit dem auch nicht mehr andere Menschen Absichtlich verletz nicht ein mal unabsichtlich

Danke für deine Antwort :)

mjutu  22.11.2021, 12:40
@Babyboom159

Das klingt gut.

Manchmal kann man Verletzungen, die man anderen zugefügt hat, nicht mehr gut machen. Natürlich sollte man dann nicht achtlos darüber hinweg gehen. Aber Sein Gewissen zu beruhigen geht in einigen Fällen einfach nicht und schadet möglicherweise nur. Dann ist der einzige Weg zu erkennen, dass man Mist gebaut hat und es nicht wieder gut machen kann. In solchen Fällen ist ein Brief ein möglicher Weg: "Ich habe Mist gebaut. Ich erkenne das heute. Gutmachen kann ich es nicht wieder, aber ich werde daraus lernen. Es tut mir leid für dich, dass du durch mein Verhalten verletzt worden bist."

Du hast immerhin nicht betrunken ein Kind totgefahren oder aus Versehen ein Krankenhaus in Brand gesteckt! Du hast "nur" eine Freundschaft explodieren lassen. Schlimm, aber davon geht die Welt nicht unter. Verzeihe dir selbst und erwarte nicht, dass andere das auch tun.

Wenn du deine Füße auf dem Boden behältst, wirst du 1000 andere Gelegenheiten in der Zukunft haben, solche Verletzungen bleiben zu lassen. Nutze sie.

Alles Gute!

Halt dich lieber gern von ihr du bist ekelhaft.erkläre es ihr aber lass sie bitte in Ruhe das tut euch beiden nicht gut.such dir einfach Hilfe wenn du Depression hast und dich umbringen willst trd entschuldigt das nicht das du ein extrem toxischen verhalten hast.

Jeder macht mal Fehler oder? Sag ihr einfach genau das was du gerade geschrieben hast. Ich glaube so würde sie dir vielleicht sogar verzeihen. Und wegen deinen Problemen rede mit jemanden drüber, sowas bedrückt ein.

Soll ich die warheit sagen?

Ja. Immer.

Den ganzen Text dazu habe ich auch gar nicht erst gelesen.
Sag einfach die Wahrheit. Das ist am coolsten.

Babyboom159
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst ich bin auch dafür das man die warheit sagt aber ich weiß es in dem fall einfach nicht