Wie kann ich jemandem die Warheit sagen, obwohl ich ihn zuvor angelogen habe?

4 Antworten

Das Beste wäre es, einfach ehrlich zu sein.

Entschuldige dich, gibt ihm Zeit, wenn er sie braucht und sag ihm deine Gründe, falls es welche gibt.

Denk daran, je länger du es vor ihm geheim hälst, desto schlimmer ist es am Ende.

Du sagst es ihm einfach, nennst vielleicht noch einen plausiblen Grund für diese Lüge und wartest dann auf seine Reaktion. Jeder Tag der verstreicht, ist ein weiterer Tag an dem du ihn anlügst. Du wirst dich dann immer schlechter fühlen und sowas kommt dann früher oder später sowieso raus. Besser ist jedoch, wenn er es direkt von dir erfährt und es nicht selber durch ein Zufall herausfindet.

Gruß

Myntiax
Beitragsersteller

Du hast recht, ich werde es ihm einfach sagen. Danke!

Wenn möglich sage es ihm persönlich. Erkläre ihm warum du das getan hast und dass du (hoffentlich!) aus deinem Fehler gelernt hast und ihn (oder andere) nie wieder so belügen wirst.

Wenn du sagst das du 17 bist oder 18 und er z.b. 22 dann wird es für ihn natürlich einen Unterschied machen wenn du jetzt z. B. 15 oder 16 bist. Aber ganz ehrlich, fürs Gewissen, solltest du es tun. Aber dann Wunder dich auch nicht, wenn er Abstand nimmt, muss aber nicht sein. Es kann auch sein, dass er sagt, dass es doch gar nicht schlimm ist :)