Wie kann ich meine freunde verteidigen wenn jemand schlecht über sie redet?

2 Antworten

Wenn sie Dich dafür hassen, sind sie keine Freunde und Du solltest Dich von ihnen trennen. Daneben ist es immer gut und richtig sich generell vor Menschen zu stellen, die Dir wichtig sind. Auch wenn das oft nicht einfach ist und unter anderem Mut erfordert, ist es der richtige Weg.Was andere über Dich denken, kann Dir ganz egal sein. Es gibt immer Menschen, die Dich nicht mögen und eben welche die Dich mögen. Du magst ja auch nicht jeden. Alles Gute Dir!

Wie fühlen sich die unverteidigten Freunde wohl, wenn sie erfahren, dass du sie nicht verteidigt hast?

Hey, wach auf! Du kannst nicht der "Rächer" aller deiner Freunde sein und kein Mensch sollte dich hassen, wenn du eine andere Meinung hast.

Verteidigen kann übrigens auch passiv geschehen, durch Nachfragen wie z.B. woher hast du denn die Information über...?, findest du das fair, so hinter dem Rücken von xy so über xy zu reden?, kannst du mir erklären, warum du so über... denkst?

Und stell auch deinen Freunden gegenüber klar, wie du es hier gemacht hast, dass du einfach nicht möchtest, dass in deiner Gegenwart schlecht über andere geredet wird!

Nur so beziehst du Stellung und das ist liebens-/bewundernswert!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 6 Semester Psych-Studium

88ikaa
Beitragsersteller

Danke, beste antwort bisher :))!