Soll ich die IGPU deaktivieren oder nicht?

5 Antworten

Hallo

Das ist ein Laptop mit einer Dual Grafiklösung. Das es sich um Laptop handelt, erkennt man an der Arc A770M, wobei das M für Mobile steht.

Der Desktop wird über die iGPU ausgegeben und auf die stärkere extra GPU wird erst umgeschaltet, wenn mehr Leistung benötigt wird. In manchen Fällen kann die extra GPU sogar nur genutzt werden, wenn daran ein externer Monitor angeschlossen ist. Egal wie es sich nun bei deinem Laptop verhält, ohne die iGPU geht wahrscheinlich gar nichts. Die iGPU wird in Laptops eigentlich immer benötigt und darf dort nicht deaktiviert werden. Die Grafikausgabe komplett nur über die extra GPU abzuwickeln, funktioniert bei Laptops meistens nicht. Das geht nur bei Desktop PC's. Da würde es sich u.U. sogar lohnen die iGPU abzuschalten, da dadurch der für die iGPU reservierte RAM für das System wieder freigegeben wird, was heutzutage meistens zwischen 1GB und 4GB RAM sein kann.

mfG computertom

apalakapso12
Beitragsersteller

Das ist kein Laptop sondern ein Nuc. Das problem ist aber, dass Msi afterburner nur die integrierte gpu dann erkennt und wenn ich dann auf die a770m gehe, liest er keine Daten

computertom  03.09.2023, 18:36
@apalakapso12

Das trifft genauso auch auf ein NUC zu, denn dafür wird für gewöhnlich Laptop Technik verwendet.

Dann vergiss den MSI Afterburner wieder. Es ist ja auch nicht garantiert das diese Software mit der Hardware aller Hersteller zusammenarbeiten muss. Was willst du überhaupt damit machen? Das NUC zu einem High End PC aufbohren?

apalakapso12
Beitragsersteller
@computertom

Ne, Daten ablesen während spielen, hab aber eine Alternative gefunden (Capeframex)

computertom  03.09.2023, 22:29
@apalakapso12

Ach so. Und wenn die Alternative funktioniert, dann ist doch alles bestens.

Bei nVidia geht das übrigens mit der nVidia Expirience Software, die zu den Grafikkarten Treiberpaketen gehört. Da kann ich einstellen, ob die FPS im Game als overlay angezeigt werden sollen oder nicht und das funktioniert sogar unter Linux.

Bei AMD soll es so was ähnliches in der Grafikkarten Software geben.

Schade wäre es, wenn intel das nicht für die Arc Grafikkarten in die Treiber Software integriert hat, was aber so zu sein scheint.

Dann gibt es aber immer noch die Windows Game Bar, mit der man sich das wohl auch anzeigen lassen kann. Als Linuxer weiß ich aber darüber nicht viel.

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tipps-Spiele-Xbox-Game-Bar-Anleitung-zur-Toolbar-fuer-Leistungskontrollen-am-PC-31539119.html

https://support.xbox.com/de-DE/help/games-apps/game-setup-and-play/get-to-know-game-bar-on-windows-10

Das ist theoretisch egal, aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch minimal Strom gespart werden kann.

Ist nur eine Vermutung

Würde ich nicht.

Falls die Grafikkarte ausfällt wäre es von Vorteil wenn die Igpu nicht deaktiviert ist. Und sonst ist es kein Nachteil.

apalakapso12
Beitragsersteller

Das problem ist dass Msi afterburner es die a770 nicht erkennt

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.