Intel IGPU leistungs reduktion oder Temperatur Reduktion bei Nutzung?

3 Antworten

Ich hab mir mit so einer igpu schon eine CPU gegrillt.

Daher nutze ich nur noch Grafikkarten auch wenn das eigentlich nicht notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

gaming111 
Beitragsersteller
 16.04.2023, 22:24

CPU's sollten doch eigentlich einen Temperatur schutz haben also sich bevor die Kaputt geht abschalten

0
gaming111 
Beitragsersteller
 17.04.2023, 15:40
@Longhairfan001

ok mit pentium D kenne ich mich nicht aus hatte nie einen pentium D Prozessor glaube nur einen Dual core

0

Hallo,

die iGPU einer SoC knabbert in ihrem aktiven Nutzen durchaus ein wenig am thermalen und energetischen Gesamtbudget des gesamten Prozessors je nach Verwendungsintensität.

Bei einer Desktop-SoC liegen diese Verhältnismäßigkeiten aber auch erheblich nochmals anders als bei einer Notebook-SoC mit meist deutlich niedrigerem Energielimit und gleichzeitig meist auch erheblich schwächerer Kühlung.

Weitere Diskrepanzen ergeben sich aus dem Auslastungsgrad der iGPU, denn für reines De-/ und Encoding zur Stützung der CPU ergeben sich da noch gana andere Verhältnismäßigkeiten, als wenn die iGPU dazu dann noch zusätzlich die grundlegende Videoausgabe z.B. für Gaming + Streaming gleichzeitig zu übernehmen hätte.

LG

Vereinfacht gesagt:

Kommt auf die Temperaturen an. Kommen sie in Grenzbereich, dann wird herunter getaktet. Egal ob bei der igpu oder CPU.

Lg


gaming111 
Beitragsersteller
 16.04.2023, 20:10

ok also was ich getestet habe ist die igpu je nach anwendung zwichen 70 bis 85C

0
Usj89  16.04.2023, 20:14
@gaming111

Nicht ideal aber sollte noch fernab vom thermal throttling (Leistungsverlust) sein.

0
gaming111 
Beitragsersteller
 16.04.2023, 20:15
@Usj89

85C wahr auch software seitig das maximum der durschnitt liegt so um 65 bis 75C laut intel ist bei der IGPU erst bei 95C schluss

0
Usj89  16.04.2023, 20:19
@gaming111

Genau. Von daher hast du kein Leistungsdefizit zu erwarten. Also alles gut.

1