Igpu und gpu gleichzeitig nutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AMD im Speziellen hat eine Zeit lang versucht, eine entsprechende Technologie durchzusetzen, jedoch hat sich schnell herausgestellt, dass das mehr Probleme als Vorteile bringt.

Gerade in Spielen führen mehrere GPUs, egal ob es unterschiedliche oder gleiche sind, meist zu Problemen, da es schwierig ist, diese zu synchronisieren.

Ein sehr häufiges Problem ist, dass man zwar auf dem Papier höhere Framerates hat, aber aufgrund der suboptimalen Synchronisation das Spiel unruhiger und ungleichmäßiger läuft, sodass es trotz höherer Framerate dennoch ruckelig wirkt.

Das hat dazu geführt, das sowohl AMD als auch Nvidia, sowie fast alle Spieleentwickler sich dazu entschieden haben, Multi-GPUs in Spielen nicht mehr zu unterstützen. Die meisten Treiber, Grafikkarten und Spiele unterstützen es nicht, und selbst in Spielen, die es noch unterstützen, führt es oft nicht zu einer Verbesserung der Performance.

Also ja, auf dem Papier ist es möglich, GPUs zu koppeln, in der Praxis macht es aber keinen Sinn und ist eben aus diesem Grund oft nicht möglich. Daher werden entsprechende Technologien nur noch in Servern und Workstations mit Profisoftware, und eben nicht in Spielen angewendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Auqos
Beitragsersteller

Bräuchte das nur um 5 Monitore zu betreiben

ginge das

soll nur ein Anzeige Monitor sein

Das geht im regel fall nicht weil sich die Igpu abschaltet wens ne externe erkent.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit

Auqos
Beitragsersteller

Ja aber man muss sie ja iwi aktivieren können

Spyro2482  07.08.2023, 21:58
@Auqos

Das wird vom BIOS gemacht du kasnt zwar die Igpu Forcen ABER DIE EXTERNE FUNKSIONIERT DANN NICHT. ACh kaufe dir ne zweite graka und schliese si mit nem CLI adapter zusammen

Ireeb  07.08.2023, 23:34
@Spyro2482

Es heißt SLI und zudem wurde die Technik abgeschafft.

Igpu und gpu gleichzeitig nutzen?

Funktionierte eine Zeitlang nur mit AMD GPU ´s . Egal ob in der CPU ,also APU Modelle und Dedizierten AMD Grafikkarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Auqos
Beitragsersteller

Habe einen r3 2200 g und eine Rx5700xt

ginge das ?wenn ja , wie ?