Soll ich Deutschlehrer werden?

2 Antworten

Für Lehramt musst du (mindestens) zwei Fächer wählen und studieren. Du musst dir also erst mal überlegen, welches dieses zweite Fach werden soll. Dabei sollte man sich im Hinblick auf die Arbeit später auch immer überlegen, welchen Korrektur- und Vorbereitungsaufwand welches Fach mit sich bringt. Deutsch ist zum Beispiel ein sehr korrekturintensives Fach. Da wählen dann viele lieber ein zweites Fach dazu, wo sie nicht so viele, lange Texte von Schüler*innen lesen, korrigieren und bewerten müssen...

Ansonsten steht zwischen deinem Kenntnisstand jetzt und der späteren Tätigkeit als Lehrkraft ja noch das Studium an sich. Dort musst du Grammatik, Rechtschreibung und so auch noch mal sehr intensiv lernen und in diesem Bereich dann natürlich auch Leistungsnachweise erbringen. Dabei solltest du überlegen, ob es realistisch ist, dass du die schaffst. Wenn ja, wirst du danach aber definitiv ausreichend Fachwissen haben, um das gut unterrichten zu können und dabei nicht mehr selbst ständig Fehler zu machen!

Nein du musst dir von manche Kindern, echt alles gefallen lassen.