Soll ich Mathelehrer werden?

5 Antworten

Zur Ergänzung: Auch Mathe-Korrekturen beschränken sich nicht darauf, ein falsches Ergebnis anzustreichen und für die Aufgabe dann keine Punkte zu geben. Du musst die (z.T. abstrusen) Gedankengänge des Verfassers nachvollziehen und dabei entscheiden, welchen Punktanteil man dafür noch geben kann.

Muss man in Mathe im Einser- oder Zweier-Bereich sein, um im Mathematikstudium nicht unterzugehen?

Definitiv. Während meines Abis haben sich ein paar meiner Klassenkameraden mal in eine Mathevorlesung der Uni gesetzt, weil es sie interessiert hat (und die waren gut in Mathe) und sind lachen wieder rausgekommen, weil sie nix kapiert haben.

Setz dich doch auch mal zur Probe in Univorlesungen und schau, ob das was für dich ist.

ich denke mit mathe LK kommt man da schon um einiges einfacher durch als ohne aber versuchs

Deutschlehrer gibt es reichlich, Mathelehrer werden dringend gesucht. Davon gibt es viel zu wenige.

Aber das Mathe-Lehramt-Studium ist sehr schwierig, arbeitsintensiv und hat sehr hohe Abbrecherquoten. Leider.

Eine Garantie, ob man das Mathe-Lehramt-Studium schaffen wird, gibt’s nicht - noch nicht mal, wenn man im Mathe Leistungskurs immer 15 Punkte hatte. Uni-Mathe ist halt ganz anders als Schul-Mathe.
Aber es lohnt sich, wenn man das Studium schafft.

Mit Mathe hast du auf jeden Fall unendlich bessere Chancen im Beruf.

Die werden gesucht wie blöde, Deutschlehrer nicht so.

Mathe Physik ist König, dann Mathe Chemie