Plötzlich schlecht in Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fähigkeiten in Deutsch haben sich nicht geändert.

und ich schreibe nur noch schlechte Noten in Deutsch

Nein, machst Du nicht! Die Noten schreibst nicht Du, sondern die Lehrer. Es gab einen Lehrerwechsel - bedingt durch den Schulwechsel - und die neuen Lehrer bewerten anders. Es gibt kein objektives Kriterium bei der Bewertung. Also selbst dann, wenn Deine Leistungen gleich geblieben sind, können sie von verschiedenen Lehrern unterschiedlich bewertet werden.

Es ist übrigens mehrfach nachgewiesen worden, dass es so ist. In Untersuchungen wurden verschiedenen Lehrern dieselbe Arbeit vorgelegt. Ergebnis: Die Bewertungen vielen völlig unterschiedlich aus.

Gruß Matti

Sternensommer
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hmm, ja ich verstehe, was du meinst. Ich habe auch schon selbst drüber nachgedacht, aber es ist merkwürdig, dass sowas erst nach all den Jahren passiert, wo ich doch schon öfters Lehrerwechsel in Deutsch hatte.

Kuhlmann26  08.12.2022, 20:24

Ich weiß nicht, inwiefern die Fernschule eine Rolle spielt. Auf jeden Fall ist das Erreichen des Abiturs auf einem anderen Niveau als die mittlere Reife.

Aber: Ich kann nur noch einmal wiederholen. Deine Deutschkenntnisse sind Deine Deutschkenntnisse, völlig unabhängig davon, was Lehrer von ihnen halten. Sie werden durch Bewertungen nicht besser und nicht schlechter.

Ich danke Dir für den ⭐️ .

Gruß Matti

Du kannst deine Fähigkeit nicht plötzlich ,,verlohren" haben, und deineLehrer haben dich sicherlich nicht angelogen... Vielleicht kannst du gerade einfach nicht so gut auf dein Wissen zugreifen, versuche dir da keinen Stress zu machen. Du könntest versuchen dich einfach 1Woche oder so nicht damit zu beschäftigen, soweit das möglich ist.

Liebe Grüße und viel Glück^^

~Shaddow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin am Gymnasium :-)

Sternensommer
Fragesteller

Hmm, okay. Danke für die Antwort und den Ratschlag!