Soll ich den Kontakt unterbrechen?

4 Antworten

Warum hast du dann Angst, dass er dir was antut, wenn er an sich ein guter Freund ist?

Es ist dein gutes Recht, Freundschaften zu beenden, wenn sie dir nicht guttun. Und sag ihm ruhig, dass er dich eben als Freund verlieren wird, wenn er nicht bereit ist, den Kontakt zu diesen Personen einzustellen, die ihm nicht gut tun.

Und wenn er dir droht, kannst du immer noch zur Polizei gehen.

Wenn er an sich ein guter Mensch ist, wird er dir ja wohl nichts antun. Der Umgang mit Kriminellen mag reizvoll sein, unproblematisch ist er nicht. Ich würde versuchen, ihn von seinem Tun abzubringen, und den Kontakt abbrechen, wenn das nicht geht. Es reicht, wenn er sein Leben versaut, mit deinem muss er das nicht tun.

oig2002
Beitragsersteller

Ich sage ihm die ganze Zeit das er mit den falschen Leuten zusammen ist, und er nur deswegen so drauf ist. Er will aber nicht auf mich hören. Immer wenn ich sage trenn dich von denen sagt er dann habe ich ja ,,nur" noch dich. Also das meint er jetzt nicht böse. Ich nehme mich dann immer als Beispiel da ich selber nur drei Freunde habe.

verreisterNutzer  19.11.2019, 16:01
@oig2002

dann habe ich ja ,,nur" noch dich.

Ja selbstverständlich hast du dann nur noch mich!!....

Mann verstehst du immer noch nicht?! Ich mache mir Sorgen, daß du wegen der krummen Dinger irgendwann fürchterlich unter die Räder kommst.

Natürlich...es ist DEINE Entscheidung mit deinen übrigen Kumpels "ein Ding nach dem anderen zu drehen". Nur befürchte ich dabei:

. daß du selbst wie schon gesagt irgendwann fürchterlich unter die Räder kommst

. und ein Instinkt sagt mir außerdem daß von deinen "sonstigen Kumpels" nicht die Bohne von Rückendeckung zu erwarten ist. Im Gegenteil...

um möglichst selbst straffrei aus der Sache herauszukommen, sich selbst milderne Umstände usw. zu verschaffen,

hauen sie ihre eigenen Kumpane eiskalt in die Pfanne...ALSO im Zweifelsfall auch DICH!

WILLST DU DAS WIRKLICH?!

Ich mag dich, anderenfalls wäre ich nicht schon so lange mit dir zusammen...und würde nicht mit dir derartigen Klartext reden und mir Sorgen machen!

Nur befürchte ich, daß ich wegen deinen "Dingern" irgendwann mit im Strudel der Illegalität landest OHNE einem Ausweg...was ich nicht wirklich will..und du auch nicht verdient hast.

Hör bitte im eigenen Interesse auf mit dem Sch...und kehre zum legalen Lebensweg zurück...was sich auf Dauer mit Sicherheit für Dich auszahlt.

So sinngemäß würde ich argumentieren. Wenn er danach IMMER NOCH den kriminellen Lebenswandel vorzieht...bleibt leider nichts als der Kontaktabbruch im eigenem Interesse bzw. zum eigenen Selbstschutz übrig.

Denke mal darüber nach, ob jemand ein guter Freund sein kann, der dich beim Schreiben runterzieht und ein guter Freund der würde dich aufbauen.

Keine Ahnung, was dieser Freund für Geschäfte macht und ob das für dich der richtige Umgang wäre oder ob er dich damit reinziehen können würde.

Warum du allerdings Angst hast, wenn du den Kontakt zu ihm abbrichst, kann man nicht ganz nachvollziehen.

Suche dir einen Umgang, der dich nicht runterzieht und wo keine krummen Geschäfte gemacht werden, dann musst du auch keine Angst haben.

oig2002
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Diese krummen Geschäfte hat er vor einem halben Jahr angefangen. Davor hat er mich immer aufgebaut wenn ich Probleme hatte. Ich hätte mir nie vorstellen können dass er in seine Ecke ausrutscht.

Ich würde ihm erstmal aus dem Weg gehen aber den Kontakt noch nicht ganz abbrechen. Falls er dich darauf ansprechen sollte warum du ihn ein klein wenig ignorierst kannst du ja so was sagen wie: „Du baust ne Menge Mist und das ist einfach nur doof. Ich möchte mit jeglicher Straftat nichts zu tun haben, weshalb ich dich ein wenig ignoriere.“

Ganz ignorieren würde ich ihn dennoch nicht, da er ja irgendwie ein Teil deines Lebens ist. Guck einfach, dass du ihn immer noch im "dritten Auge" hast und ihm immernoch aus verdammt blöden Situationen raushelfen >kannst/könntest<.