Mit Kontaktabbruch umgehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas hatte ich noch nicht im Freundeskreis, aber ein Ex von mir hatte dies nach 15 Monaten Beziehung getan. Von jetzt auf gleich wurde ich ignoriert, blockiert, ohne irgendwelche Anzeichen vorher. Ganz im Gegenteil, er plante mit mir noch das nächste Treffen, was sogar von ihm ausging. Ich habe einige Monate gebraucht, bis ich darüber einigermaßen hinweg war. Aber auch heute, es ist mittlerweile über ein Jahr her, frage ich mich noch immer, warum er das getan hat, ich habe seitdem nichts mehr gehört. Solche plötzlichen Kontaktabbrüche, egal ob in einer Freundschaft oder Beziehung, sind meiner Meinung nach am schwersten zu verkraften, weil man immer mit dem "warum" zurückbleibt, es ist einfach herzlos. Wenn es bei euch keinen Streit gab, dir absolut nichts einfällt, was der Auslöser sein könnte, dann ist es schon sehr komisch. Hast du mal seine Verwandten gefragt? Hast du Möglichkeiten, ihn irgendwo anzutreffen, außer zu den Prüfungen? Ich finde, dass du ein recht dazu hast, den Grund zu erfahren und das hat nichts mit Belästigung zutun.

normaenbates
Beitragsersteller

Das tut mir sehr leid - ich habe auch Angst, dass ich dann Monate lang darüber nachdenken werde. Jahrelange Freundschaft plötzlich zu beenden schmerzt echt, will gar nicht wissen, wie das in einer Beziehung ist.

Wegen der Quarantäne sind wir beide nicht wirklich draußen, außer dann für die Abiprüfungen. Ich könnte höchstens noch seine Eltern anrufen, aber habe Angst, dass ich vielleicht zu aufdringlich wirke.

Vielen Dank für die Antwort

Cindi534  07.04.2020, 15:39
@normaenbates

Ich litt Monate unter extremen Schlafstörungen, ich konnte an nichts anderes mehr denken, habe jede Nacht gegrübelt, was nun der Grund gewesen sein könnte, ich möchte so etwas nie wieder erleben, unverzeihlich.

Weißt du, es sind nur wenige Minuten, um einem Menschen zu sagen, weshalb man den Kontakt, die Freundschaft oder die Beziehung nicht mehr möchte, es ist etwas, was ich niemals begreifen werde, da kann ich noch so lange nachdenken. Derjenige denkt an sich, wie er am besten davon kommt, derjenige denkt aber nicht einmal darüber nach, was er dem anderen damit antut, oder es ist ihm egal, was nochmal sehr weh tut. Es ist egoistisch. Man würde damit viel besser zurecht kommen, wenn man wenigstens das "warum" wüsste, ich werde nie verstehen, wie man so handeln kann, ich hätte nie wieder ein gutes Gewissen. Wenn man es nicht persönlich schafft, dann wenigstens per Mail, diese paar Sekunden oder Minuten sollte man für einen Menschen übrig haben, mit dem man Zeit verbrachte.

Habe keine Angst davor, dass du ihn nerven oder belästigen könntest, er hätte fairer sein müssen, wie gesagt, es ist dein gutes Recht, rufe seine Eltern an und frage nach, denn was er tut, das ist nicht in Ordnung, du wirst dir sonst genauso wie ich ständig Gedanken machen. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.

frostfeuer85  07.04.2020, 14:58

Das heißt, wenn ich nun unter "Feigling" im Lexikon nachschlage, finde ich ein Bild von deinem Ex? :-) Echt unfassbar, wie charakterlos manche Menschen sind...

Hm, wie wundersam, genau das ist mir auch passiert. Wir haben uns ganz gut verstanden, viel geteilt und alles war immer schön und lustig. Dann hat er mich wie aus dem nichts blockiert, meinen Anruf weder entgegengenommen noch beantwortet, seine Mailadresse existiert nicht mehr... tja, ich habe keine Ahnung was passiert ist, finde keinen Fehler in meinem Verhalten. Das solltest du übrigens auch nicht! Schuld zu suchen und sich Vorwürfe zu machen, bringt nichts. Es ist schwer mit dieser Ungewissheit zu leben, aber wir werden dadurch nur stärker, schätze ich.

Du hast die Chance, ihn nochmal freundlich und normal in "real life" ansprechen zu können. Mach dir keine Sorgen, dass du zu aufdringlich wirkst, es ist dein Recht, zu erfahren, was los ist. Sollte das auch nichts bringen, dann ist es zwar hart, aber alles weitere wäre Zeit- und Lebensverschwendung...Was hat man von Menschen, wenn sie schlechte Gefühle und Zweifel in einem selbst kreieren?

Alles Gute!

normaenbates
Beitragsersteller

Es tut mir leid, dass du sowas gerade auch durchmachen musst. Dass ich keinen Fehler bei mir finde macht alles irgendwie noch schlimmer, weil ich mir jetzt irgendwelche Szenarien ausdenke, die wahrscheinlich überhaupt nicht stimmen.

Ich werde versuchen nach der Prüfung ein Gespräch mit ihm zu suchen und hoffe, dass es von Angesicht schwerer sein wird, einfach wegzugehen. Es fühlt sich so an, als ob jemand mit mir per SMS Schluss gemacht hat, aber noch schlimmer, nämlich ohne SMS. Versuchen wir das Beste draus zu machen. Ich hoffe, dass sich dein Freund bei dir noch meldet und hoffe, dass meiner es auch tut.

Danke für die Antwort!

normaenbates,

kann es sein, dass Du Deinen Freund irgendetwas gesagt oder getan hast, was er falsch aufgefasst/aufgenommen hat und er sich dadurch nicht mehr bei Dir meldet?

Frage Ihn doch mal.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normaenbates
Beitragsersteller

Hey Shakira,

wir haben über alltägliche Sachen gesprochen und ich kann mir nichts vorstellen, was ihn jemals hätte verletzen könnte. Ich spreche nur gut über ihn und bin auch sonst jemand, mit dem man nicht wirklich streitet.

Wir hatten uns sogar noch zum Lernen verabredet, aber er ist nicht erschienen. Da er mich überall blockiert hat und andere Freunde auch ist Kommunikation leider schwer,

aber Danke für die Antwort!

Naja. Ich hatte es nur ein paar Mal so. Aber frag ihn doch über ein Freund warum. Oder rede ihn auf die Mail Box.

Also wirklich lang ist der Text eigentlich nicht.

Ich finde es viel nerviger wenn jemand nur ein oder zwei Zeilen schreibt und dann eine korrekte Antwort erwartet.

Das kein Kontakt mehr gewünscht wird ist ja offensichtlich da kannst du nicht viel machen. Du könntest aber gemeinsame Bekannte bitten (oder eine SMS schreiben) eine Nachricht mit folgendem sinnmäßigen Inhalt zu übermitteln "Es würde mir sehr helfen wenn du erklärst was genau das Problem ist"

Eine Aussprache (in dem Fall am besten Schriftlich also das du z.B. eine E-Mail mit Erklärung bekommst) kann viel helfen mit etwas klar zu kommen. Unsicherheit gehört zu den Sachen die Menschen am wenigsten verkraften können. Wenn du wissen würdest was Sache ist sollte das dir helfen einen Abschluß zu finden.

Wenn ich raten sollte was die Ursache ist könnte es ggf. sein das einer von dem anderen mehr wollte als Freundschaft. Wenn das nicht klappt ist es emotional oft schwirig den Kontakt weiter aufrecht zu erhalten. Und das Problem kann es eben auch sein wenn der Gegenüber dasselbe Geschlecht hat. Ist aber wie gesagt nur geraten der Tipp darüber gildet unabhängig davon ob dieser Punkt stimmt oder nicht.

normaenbates
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde versuchen durch andere Freunde weiter an ihn heranzukommen. Keine Antwort wäre wohl leider auch eine Antwort.