Soll ich auf diese EMail antworten?

13 Antworten

um die größten Gefahren mal kurz aufzuzeigen:

schon das öffnen der Email ist nicht ungefährlich, dadurch erfährt der Absender, das die Email zugestellt wurde und gelesen wurde

Antwortet man darauf, werden dem Absender alle routings und IP Adressen mitgeteilt die die Antwortmail durchlaufen hat.

Damit kann man ein Programm beauftragen, Dein Emailpasswort auszukundschaften

Der Absender hat nun Alle Daten die er braucht um Deine Emails zu lesen. Besonderes Augenmerk hat er dann

  1. auf Dein Adressbuch, er kann in Deinem Namen alle Kontakte anschreiben
  2. Emails Deiner wichtigsten Accounts wie Banken, Depots, Paypal usw. Deren Zugangs- Emailadresse er nun kennt. Dann muss er nur noch die betreffenden Seiten aufrufen, auf "Passwort vergessen" klicken und bekommt Zugriff auf Deine Accounts, weil ihm ja neue Passwörter an Dein Postfach gesendet werden.

und schon ist die K....cke am dampfen... aber so richtig. Und selbst das ist noch längst nicht alles.

verreisterNutzer  14.08.2021, 09:55

Aber durchs öffnen passiert jetzt nichts wirklich schlimmes, oder?

verreisterNutzer  14.08.2021, 19:04
@verreisterNutzer

Dadurch wird die Richtigkeit der Emailadresse bestätigt, das reicht um sie an Spammailer zu verkaufen. IP Adresse und Routing wird erst mit der Antwort übermittelt, ab da kanns ekelig werden

verreisterNutzer  14.08.2021, 19:14
@verreisterNutzer

So ungefähr, er kennt nicht deine Emailadresse, sondern er weiß, das Nachrichten an diese Adresse nicht ins Leere laufen

Nein.

Lösch sie einfach.

Nicht anrühren, das Ding. Nicht antworten. Nicht mal die Mail öffnen, aber dafür ist es jetzt zu spät ...

Das ist wahrscheinlich serieller Betrugsversuch oder Adresshandel.

Wenn du den Absender nicht kennst, auf keinen Fall antworten. Möglicherweise ein Adresshändler der Deine (dann bestätigte) Emailadresse an Werbeunternehmen usw. verkauft

Würde ich persönlich nicht machen :)

Grüßle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung