Soll ich auf alle meine Freunde verzichten, weil das keine wahren Freunde sind?

6 Antworten

Die meisten Erwachsene finden im gesamten Leben 3-4 wahre Freunde, max. so viele, dass man sie mit seinen 2 Händen abzählen kann. Der Rest sind bekannte, Kollegen oder Halbfreunde.

Wo findet man solche Freunde? Die besten richtigen Freundschaften entstehen erst, wenn man auch im Kopf Erwachsen wird. Das heißt im Durschnitt ab 23+ (Achtung: Durschnitt). Wie kommt man auf diese Zahl? Sobald man älter wird, die Partyphase (18-23) überstanden hat, fängt man an sich ernsthafte Gedanken über sein Leben zu machen. Familie Gründen? Bald ein eigenes Haus beziehen? – Dazwischen herrscht noch die Bildung. Spätestens ab 23 wird studieren* ernst, schließlich will man etwas im Leben auch was sinnvolles erreichen. Die meisten älteren Studierenden werden auch in der gleichen Situation sitzen: ,,Wo finde ich gute Freunde?". — Anschließend ist es Schicksal, Selbstinitiative, Glück, Pflege und eine Frage der Zeit, bis man den einen richtigen Freund gefunden hat.

* bezogen auf Erwachsene. Kann auch in einer Ausbildung passieren oder einer Fachhochschule.

Das was manche Jugendliche als gute Freundschaft bezeichnen ist nur vorübergehend. Nach Abschlüssen scheiden sich die Wege, man sehnt sich von beliebten Leuten anerkannt zu werden, Aufmerksamkeitsdefizite, Egoismus und Desinteresse sind die Folge, weshalb viele Freundschaften aus der Schule oder sogar Sandkastenfreunde zerbrechen können und meistens auch passieren.

Wenn man älter wird, sind einem diese Dinge nicht mehr wichtig. Stattdessen setzt man viel mehr Wert auf innere Werte. Geben und Nehmen. Teilen. Gemeinsam was durchstehen. Für jemanden da sein.

Ich kann nicht beurteilen wie alt du bist. Aber wenn du noch jung bist, kannst positiv in die Zukunft blicken und das beste finden.

In deiner jetzigen Situation solltest du dich zurückziehen. Solche Freunde hindern dich nur daran und verschwenden deine Zeit, andere neue Leute kennenzulernen, im schlimmsten Falle kränken sie dich sogar. — Lieber Einsam sein als einen ,,Juckreiz im Gehirn" zu haben, den man einfach nur loswerden will, weil es einem, dir, nicht gut tut.

Wenn du erst eine gute Freundin oder Freund gefunden hast wird sich sowieso alles ändern: Diese/r eine/r Freund/in, haben hoffentlich Geschwister, mit denen du dich ebenfalls gut verstehst. Wenn jeder einen festen Partner hat, kann so eine gemütliche Clique entstehen, mit der man z.B. den 1.Mai feiern kann. — ist man Einzelkind hat man nicht so einen Vorteil (Hoffe ich für dich ':D)

Diese Erfahrung höre ich von vielen.

Vergiss nicht: Die besten Freunde, die für einen immer da sind, ist und wird immer die Familie sein!

Hey erstmal, bin in der gleichen situation & Ich sage es dir ganz erlich verzichte auf sollche "Freunde" Sorry aber sowas geht echt garnicht einfach nur für den Abfall sowas. In unserer heutigen Zeit ist es allgemein schwer gute und aufrichtige leute zu finden. Desto mehr du gutmütig bist, desto mehr werden sie dich verletzten.

Genieße die Zeit mit dir denn dann weisst du auch das es echt ist und dir keiner was vormacht. Besser alleine als mit falschen leuten. Die richtigen Freunde kommen mit der Zeit & auch wenn nicht deine Familie ist meistens dein grösster Freund auch wenns manchmal nd so vorkommt. Lg :)

Man sollte vor allem vorsichtig damit sein, wen man als "Freunde" bezeichnet. Das, was du da beschreibst, sind jedenfalls keine.

Ist es da besser Freundelos zu sein?

Wenn wirklich alle deine "Freunde" so sind, dann bist du es bereits.

qummiiik  08.04.2020, 01:14

Bin genau der selben Meinung.

Ja im Grunde genommen sind das dann ja keine Freunde und du hast auch nicht wirklich was zu verlieren. Viele sehen das als einen krassen Schritt, sich direkt von allen zu trennen. Ich habe sowas aber auch öfter mal gemacht bei falschen Freunden (die gibts übrigens zuhauf), man weiß es ja am Anfang nicht bei jedem...

tja aber es fühlte sich immer wieder befreiend an. Die Freunde die ich jetzt habe, habe ich auch recht spät gefunden. Aber wir sind schon lange in Kontakt und jetzt weiß ich halt was wahre Freunde sind und was nicht.

Wenn du sie nicht als freunde siehst, dann brich den kontakt ab