Soll ich als umgeschulter Linkshänder, eine Rückschulung machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kannst du sowas erfahren haben und nicht mitbekommen haben? Mich wundert zwar, dass man den Stress heute noch jemand antut, denn es ist erwiesen, dass es nichts bringt. Nur ich kann mich noch sehr gut an meine erzwungene Umlernphase erinnern und die ist schon lange her. Das ging soweit, dass man mir in der Schule die linke Hand zugebunden hat :o.

Ich kann aber heute immer noch links schreiben auch ohne, dass ich hierfür üben muss. Dauert halt länger und ich kanns manchmal selbst nicht mehr lesen;). Nur ob es dir etwas bringt, kann nur jemand beurteilen der dich kennt und beobachtet.

Wie hälst du die Zahnbürste, die Schere, den Buntstift, Lineal mit Stift?. Wenn du das alles tatsächlich rechts machst, ist nicht gesagt, ob tatsächlich der Linkshänder ausgeprägt ist. So konsequent wäre selbst zu meiner Zeit kein Linkshänder umerzogen worden.

barfusskiddie
Beitragsersteller

Bis auf Stift halte ich alles mit links, und ich wurde so erzogen ich kann nichts dafür

kabbes69  20.02.2017, 18:25
@barfusskiddie

Das du nichts dafür kannst, ist mir klar :). Dann ist aber der Linkshänder dominant. Versuch doch einfach das nächste Mal selbst den Kinderarzt darauf anzusprechen, dass dir das gezwungene Schreiben mit rechts so schwer fällt. Der Schritt erfordert Mut. Oder bitte deinen Klassenlehrer mit deinen Eltern zu reden, oder versuche in deiner Freizeit das links schreiben für dich selbst zu üben, nimm dir dafür einen Bleistift, oder einen Tintenroller, kein Füller mit Feder.

Wenn du danach mit beiden händen schreiben kannst, ist das doch sehr praktisch. Mit 11 sollte das auch noch einfacher sein als im erwachsenenalter.

hast du denn seit dieser "umschulung" (welcher pädagogische dilletant macht heute noch so was?) probleme mit schreiben oder anderen motorischen fähigkeiten, die man im wesentlichen mit der primären hand macht?

ich musste auch als linkshänder vor ewigkeiten in der grundschule auf rechts umschulen und hatte jahrlang (wurde damals noch zensiert) in der schule immer in "schrift" eine 5. mache alles andere mit links, schreiben geht ohne übunge nur krakelig.

wenn du also "gut" umgeschult bist und damit keine proleme hast, dann lass es dabei. oder versuche, ob du es als "kunststück" schaffst, beidhändig lesbar schreiben zu können.

barfusskiddie
Beitragsersteller

Ich habe richtig große Probleme, meistens habe ich richtige Denkblockaden

noname68  20.02.2017, 17:15
@barfusskiddie

tja; das ist eine typische begleiterscheinung solcher sinnlosen maßnahmen. das kommt oft daher, dass diese areale des gehirns für die falschen aktivitäten "mißbraucht" werden, also hier fürs schreiben statt fürs denken. rede mit deinen eltern, ggf. unter beratung von schul-psychologen, damit sie einer rück-schulung zustimmen.

barfusskiddie
Beitragsersteller

Danke, aber meine sind sehr stur und wollen es nicht

noname68  20.02.2017, 17:25
@barfusskiddie

nimm all deinen mut zusammen und mache deinen eltern klar, dass es um DEIN leben geht, dass du durch ihre engstirnigkeit, die bei jedem schul-pädogogen und -psychologen die alarmglocken schrillen lassen, schwere psychische schäden davontragen kannst.

solche überholten vorstellungen vom "guten händchen" wurden doch erst von wesentlichen fortschritten in der psychoanalyse als verwerflich und auslösefaktoren für probleme erkannt; früher wurde das als "gottgegeben" akzeptiert und nicht infrage gestellt.

barfusskiddie
Beitragsersteller

Ich sage es ihnen einfach, dass ich kein Bock darauf habe auf sie zu hören

noname68  20.02.2017, 17:29
@barfusskiddie

das kannst du, das ist bei kindern/jugendlichen am anfang der pubertät sogar normal, aber so eine maßnahme erfordert ihre mitwirkung

barfusskiddie
Beitragsersteller

Ich fühle mich auch selber nicht wohl, weil damals auch meine Großeltern mitgemacht haben. Und sie haben mich damit gequält

Nein. Völlig überflüssig.

barfusskiddie
Beitragsersteller

Ja schön für dich ich habe vielleicht Probleme damit