Guten Abend, mit welcher Hand drücken Rechtshänder die Akkorde bei der Gitarre? Spielen Linkshänder andersrum oder spielen die auch so?

6 Antworten

Das kommt drauf an, wie sie es lernen oder gelernt haben. Da gibt es auch komplett wahnsinnige Varianten:

Wie schon gesagt wurde sind die meisten Gitarren zunächst für Rechtshänder ausgelegt. D.h. man schlägt mit rechts und greift die Akkorde mit der linken Hand. Dazu gibt es Modelle, die eben für Linkshänder gebaut sind ... gleiche Bauanordnung aber eben "anders herum": man schlägt mit links und greift mit rechts.

Ich bin z.B. Mischhänder, wenn ich Luftgitarre spiele mache ich automatisch den Linkshänder, aber auf der echten Gitarre fühlt sich das völlig falsch an, ich spiele eine ganz herkömmliche Rechtsgitarre.

Jimmi Hendrix z.B. hat eine Rechtshändergitarre und hat da die Saiten von oben nach unten getauscht und spielt dadurch als Linkshänder. Problem dabei: Schlagbrett, Potis, Tremolo sind nicht unten sondern durch das Drehen der Gitarre oben.

Ich kannte mal einen Bassisten, der hat nur den Bass nach links gedreht und die Saiten nicht getauscht, d.h. die dünnen oben, die dicken unten. Aber er konnte so spielen.

Gruss

Meine Schwester hat als Linkshänderin ihre Saiten (logischerweise) andersrum aufgezogen und spielt deshalb auch mit der anderen Hand als Rechtshänder. Allerdings macht es wieder mehr Aufwand weil man die Saiten tauschen muss etc. und es ist für manche Leute und auch Lehrer verwirrend.

Also ich bin Rechtshändler und drücke die Akkorde mit Links.

Ich nehme mal an, dass Linkshändler sie mit Rechts drücken. Aber dafür gibt es eigentlich keine Regel man macht das einfach nach Gefühl. ^^

LG

Ich bin Rechtshände und greife meine Akkorde mit Links. Habe aber mal ganz am Anfang mit einer Klampfe für Linkshänder versucht zu spielen.

Das ging soweit ganz gut, so das der Linkshänder schon verwundert war das ich das so hinbekommen habe.

Wobei ich aber auch so einiges anders mache als normale Rechtshänder. Keine Ahnung ob das hier gerade zählt oder nicht.