Camera Linkshänder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in analogen Zeiten gab es eine Kamera mit Auslöser links - Exakta Varex und die ist auf ebay reichlich vorhanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verwackeln, beim Auslösen ist nicht Seitenabhängig sondern eine Frage der Übung und kurzer Verschlusszeiten.

Kamera für Linkshänder gibt es nicht, zumindest ist mir nicht eine bekannt. Ich kenne zwei Hobbyfotografen, die Linkshänder sind, und beiden kommen mit normalen Kameras klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

rucksackjaeger 
Beitragsersteller
 25.01.2020, 10:59

Berufsbedingt muss ich Bilder mit einer Hand machen während ich mit der anderen Messwerkzeuge halte um das zu dokumentieren. Und wenn ich dann die Kamera nur mit rechts halte brauch ich ca 5-10 versuche bis man überhaupt was erkennen kann. Und mit üben hat das nichts zu tun. Ich kann die rechte Hand einfach nicht so ruhig halten wie die Linke.

Fidreliasis  25.01.2020, 12:53
@rucksackjaeger

Da wäre die einfachste Lösung wohl ein Stativ oder eine leichtere Kamera mit Bildstabilisierung.

habakuk63  25.01.2020, 13:03
@rucksackjaeger

Wenn die Einbandbedienung des öfteren notwendig ist, dann würde ich ein Einbeinstativ nutzen oder ein richtiges Dreibeinstativ und einen Fernauslöser. Von einhändiger Bedienung stand nichts in der Frage. Ich kenne niemanden, der mit einer richtigen Kamera einhändig fotografiert.

rucksackjaeger 
Beitragsersteller
 25.01.2020, 13:05
@Fidreliasis

Muss ich ja trotzdem alles mit rechts halten .. hätte gern einfach ne Camera die ich in die Linke nehmen kann und gut ist 😅 ohne irgendwas dran zu bauen oder sowas. Das frisst einfach Zeit. Hab mal nachgerechnet, in den letzen Jahren hab ich insgesamt mehre Stunden damit verbracht Bilder zu machen weiß teilweise 10-15 min dauert bis ich alles scharf hab was ich brauche und nicht 2 min wie bei allen anderen

rucksackjaeger 
Beitragsersteller
 25.01.2020, 13:07
@habakuk63

ok zugeben das hätte ich noch reinschreiben sollen. Bei Garantie arbeiten muss halt alles dokumentiert werden während man diese Dinge mit der anderen Hand festhält

habakuk63  25.01.2020, 13:13
@rucksackjaeger

Ich verstehe es glaube ich nicht. Was stellst du mit einer Hand an einer Kamera scharf oder ein? Eventuell benötigst du eine Kamera mit größerem Sensor und gutem Objektiv, so daß trotz Blende 8 eine sehr kurze Verschlusszeit möglich ist.

Fidreliasis  25.01.2020, 14:20
@rucksackjaeger

Reicht dabei nicht auch ein einfaches Smartphone oder müssen die Bilder spezielle Anforderungen erfüllen? Ich sehe ja häufiger Handwerker mit zu teuren zu großen Kameras schlechte Bilder machen für irgend welche Beweise.

Hallo

für die Nikon Profi DSLR mit grossem Adapterstecker gibt es Linksauslöser oder man kann sich Linksauslösegriffe "bauen" lassen oder macht es wie der Steve McCurry mit einem Zentralgriff für die rechte Hand unter der Kamera und greift mit links über das Prisma auf Objektiv und Auslöser. Es gibt diverse Blitzschienen mit Auslösegriffen für "beide" Seiten zb die Alzo Flip Flash Serie oder von Vanguard.

Wäre mir nicht bekannt. Ich kenne einige Linkshänder, die auch Fotografen sind, und die kommen mit der normalen Kamera gut hin.

Dass du verwackelst, wenn du auf den Auslöser drückst, hat glaube ich mehr was mit Übung zu tun als damit, dass du Linkshänder bist. Kannst ja vielleicht die Kamera auf den Kopf drehen!

in analogen Zeiten gab es eine - Exakta Varex IIa und die ist auf ebay reichlich vorhanden