Wie stricken Linkshänder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Linkshänder die ich kenne Stricken rechts und haben es auch gelernt. Die haben kein Problem damit. Ich kenne nur eine die auch links strickt. Die hat aber bei vielen Anleitungen Probleme. Also lieber gleich mit Rechts lehren.

das ist wirklich nicht so einfach, denn man strickt dann umgekehrt und man kann da nicht variieren. Als ich in der Schule Handarbeit hatte, da hat mir die Lehrerin gezeigt, wie es geht auf rechts, denn sie konnte es links nicht. Dann habe ich weiter gestrickt, sah aber bloed aus, denn das sieht man dann. Dann habe ich, nachdem ich das Prinzip verstanden habe, alles noch mal aufgezogen und von vorne angefangen, dann ging es.

Ob das mit 8 aber auch schon klappt, das weiss ich nicht. Auch beim Hochsprung war es nicht leicht, denn ich musste anders Anlauf nehmen, sonst ging es nicht. Das musste ich dann selbst einfach öfters ausprobieren. Insgesamt habe ich mir alles auf rechts angeguckt und es dann links nachgemacht und rumprobiert.

In der Schule habe ich noch rechts schreiben gelernt, aber alles andere, Scheren, Dosen öffnen, unterstreichen, malen, Handarbeit mache ich links. Die Computermaus kann man auch auf links umstellen, das habe ich aber nicht lange gemacht, weil es Probleme mit den Mitbenutzern auf der Arbeit gab (die dachten, das Ding wäre kaputt). Ich kann heute die Rechtshändermaus sowohl links wie auch rechts bedienen, zu Hause wechsle ich oft.

Meine Eltern sind beide Linkshänder und bekamen in der Schule noch auf die Hand geschlagen, wenn sie die falsche benutzten. Mein Sohn hat gleich auf Links alles gelernt. Mein 2. Sohn ist der einzige Rechtshänder unserer Familie.

Steffile
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich! Ich werde es erstmal selbst spiegelverkehrt ueben, muesste ja gehen.

Meine Kinder sind beide Linkshaender und haben eigentlich gar keine Probleme - Schere gibts ja linkshaendig, Dosen brauchen sie nicht zu oeffnen (wir essen frisches) und die Computermaus bedienen beide mit rechts, weil sie aus der Schule daran gewoehnt sind. Als mein Mann die Maus mal umgestellt hat, kamen sie gar nicht gut damit klar.

Einfach "verkehrt herum" , also wenn Du als Rechtshänder "auf links" strickst kann sie das "normal" und ihre Rückseite ist dann die Vorderseite . Gibt sicher spannende Möglichkeiten um neue Muster zu entwickeln !!!!

Steffile
Beitragsersteller

Danke, aber bedeutet das, dass Linkshaender den Faden auf den rechten Finger statt den linken gewickelt haben?

petrapetra64  07.11.2014, 22:21
@Steffile

ja, auf dem rechten Finger. Habe zwar schon sehr lange nicht mehr gestrickt, aber wenn ich dran denke, geht der rechte Finger hoch.

lemming07  07.11.2014, 22:23
@petrapetra64

Bin kein Linkshänder , aber Rechtsstricker :-) und es müsste gehen indem einfach die Seiten gewechselt werden .

Stricke mal vor einem Spiegel und zwar gleichzeitig wie Deine Tochter und die soll alles dann vom Spiegelbild abnehmen