Soll ich Abi machen?
Hey erstmal zu mir: ich bin 14, Männlich, in der 9. Klasse und ein guter Schüler bis auf Sport und die meisten gehen deswegen davon aus das ich Abi mache aber ich will lieber ne Ausbildung nach der Schule anfangen. Nun zu meinem Problem alle Lehrer und meine Freunde verstehen nicht warum ich kein Abi machen will und die Lehrer sagen auch z.b ,,Das du kein Abitur machen willst ist bei deinen Noten und deiner Leistung vergeudetes Potential finde ich bitte überleg es dir nochmal" oder,, Ich red mit dir in der 10. Nochmal und versuch dich vom Abitur zu überzeugen" und meine Freundes Gruppe ist in dem fall nicht besser sie würden es wirklich gerne sehen das ich Abi mache und mit ihnen dann in einer Abi Klasse komme und das nervt mich ein wenig weil ich dann mit einem meiner Freund der Die Abi Qualifikation nicht schaffen wird kein Abi mache. Jetzt überlege ich ob ich nicht vielleicht doch Abi mache obwohl ich nicht weiß ob ich es schaffe und da ich weiß das ich in den 3 Jahren auch meine Ausbildung fertig haben könnte.
Ich weiß wirklich nicht weiter weil sich viel in mir sträubt das zu machen weil ich Abi für mich ansich nicht brauche und dann dieses von den Lehrer/Freunden vorgeprädikte ,,vergeudete Potential" weil ich gut bin ob ich es nicht Doch mache
Lernst du viel für die Schule? Oder fällt dir lernen schwer?
Ja ich lerne für Klassenarbeiten, Test und gucke vor (fast) jeden Unterricht in den Hefter aber es ist jetzt nicht so extrem viel ,ich kann mir halt viele sachen gut merken
4 Antworten
Du weißt schon welche Ausbildung du gerne machen würdest? Und dass dies DER Beruf für ich ist?
Nun, dann brauchst du in der Tat kein Abi. Ja jetzt werden wieder welche kommen und sage die Ausbildung kann man ja auch mit Abi machen, und wenn du es hast dann hast du ja viel mehr Möglichkeiten. Mag schon sein, aber es muss nun echt nicht jeder Abi machen - Auch dann nicht wenn man sein potential dann angeblich verschenkt.
"Füher" war der Hautptschulabschluss das "normale" Heute ist der nichts mehr Wert. (in den Augen vieler) Bald wird es dann mit der Realschule so sein. Ok haben wir halt lauter Abitruienten. Die dann in die Unis drängen, dann ist es aber auch wieder nur ein Einheitsabschluss und in die Uni kommt nur wer ein besonders gutes Abi hat. Und die anderen ? Umsonst gebüffelt.....
ist bestimmt auch ein toller Beruf. Das einzige "Problem" daran ist: Man muss zwar nicht zwingend Abi haben, hat dann aber bessere Chancen.
Also generell solltest du das tun wofür dein Herz schlägt, denn am Ende musst du davon dein Brot später selber bezahlen können.
Wenn dir lernen leicht fällt macht ruhig ein Abitur, es sind zwar 3 jahre mehr, aber du schaffst dir Möglichkeiten und kommst viel einfacher an einen gut bezahlten Job nach der Ausbildung, wenn du ein Abitur hast.
Ansonsten bewirb dich bei einer großen Firma deiner Wahl und mach da deine Ausbildung. Du kannst während der Ausbildung sogar ein Fachabitur absolvieren nebenher. somit sparst du dir wertvolle Zeit. Vorausgesetzt deine Ausbildung und die Themen gefallen dir.
- Es gibt Ausbildungen, wo Mittlere Reife auf jeden Fall nicht reicht, z. B. Finanzassistent (hat ein Kumpel von mir gemacht). Da solltest du Abi haben.
- Mit mehr Schulbildung hast du bessere Chancen auf eine Ausbildung. Du kannst parallel Azubi-Bewerbungen im Herbst der 10. Kl. (also zieml. am Anfang) schreiben - bzw. dich ggf. etwas was danach (Jan./Feb.) für die Oberstufe ((berufl.) Gymnasium und Berufskolleg (FH-Reife)) auf jeden bewerben, wenn du nicht schon auf einem Gymnasium bist.
notting
Ich will ja net in die gleiche Kerbe hauen aber deine Leute haben nun mal recht..... Wenn du das Potential hast..nutz es auch. Ne Ausbildung kannste dann immernoch machen.... Was du hast, haste einmal, das nimmt dir niemand mehr weg...
Anders herum wird es schon schwieriger alles nachzuholen....dann fängste mit Abendschule oder Fachhochschule an und bist schon lange aus dem Thema raus....
Ich bereue es bis heute das mir alles wurscht war...
Ich würde wirklich gerne in den Journalismus gehen und dort meinen Weg machen weil ich gerne wichtige Informationen vermittle bzw. Zusammenstelle und ich diese Arbeit so wichtig finde und für mich dieser Beruf sehr Spannend ist