Ist es zu früh, wenn ich jetzt schon anfange fürs Abi 2022 lerne?

8 Antworten

Jeder lernt unterschiedlich, da jeder Mensch Gelerntes unterschiedlich schnell aufnehmen kann.

Ich finde es schön, dass du dich jetzt schon auf dein Abi vorbereiten möchtest. Das zeigt, wie wichtig dir ein guter Schulabschluss ist.

Die Grundlagen kannst du auf jeden Fall jetzt schon wiederholen, damit die sich fürs Abi festigen. Da alles auf den Grundlagen aufbaut, hast du dann zumindest schonmal ein gutes Fundament, auf dem du mit dem neuen Lernstoff aus der Oberstufe weiterarbeiten kannst. Vergiss aber bitte neben den Abivorbereitungen nicht, den jetzigen Schulstoff zu bearbeiten. Zudem achte auch bitte darauf, dass du mit beiden Lernarten von den Grundlagen und dem aktuell zu lernenden Stoff nicht durcheinander kommst.

Ja, was willst du lernen, wenn du noch nixhts beigebracht bekommen hast.

Ich hab damals 2 Wochen vorher angefangen und als Jahrgangsbester abgeschlossen

Userhm  15.05.2020, 12:40

Dann hättest du noch eine Woche länger chillen könnrn. Nicht jedem fliegt was alles zu, manche müssen eben büffeln...

Aber- Gratuliere

Wie willst du den Stoff lernen, wenn du ihn noch gar nicht behandelt hast? Was du machen kannst und was auf jeden Fall sinnvoll wäre: Du kannst die Grundlagen aus den vorherigen Jahren (v. a. in math.-nat. Fächern) nochmals wiederholen, sofern du dir nicht mehr ganz sicher auf allen Gebieten bist. Es gibt Grundlagen, die man im Abitur immer benötigt und die in den Kursen nicht unbedingt wiederholt werden. Den eigentlichen Stoff des Abiturs kannst du aber noch gar nicht wirklich lernen.

Fürs Abi lernt man viele Schuljahre und nicht nur das letzte Schuljahr oder ein paar Wochen vor der Prüfung.

Lerne für deine Prüfungen, schreibe gute Noten, und wenn du dann noch Zeit hast kann es nie schaden mehr zu lernen. Notwendig ist das aber nicht. Bist du überhaupt schon in der Oberstufe?

Max1702
Fragesteller

Ja komme ab Sommer in die Q, also 11

Slytzel  13.05.2020, 19:15
@Max1702

Dann hast du jetzt im Prinzip noch nichts relevantes zu lernen. Die Abiprüfung geht über das, was du in der Oberstufe gelernt hast. Das baut natürlich auf dem vorherigen Stoff auf, aber du kannst dich mit dem jetzigen Stoff noch nicht gezielt vorbereiten, auch ist das nicht notwendig.

Lerne immer gut mit, ich hatte glaube ich etwa ein halbes Jahr vor der Prüfung in den Ferien angefangen alles zu wiederholen und zu lernen, was für die Prüfungen relevant war.