Was tun, wenn man sein Abi nicht bestanden hat?

5 Antworten

Und jetzt kann ich nicht studieren

Doch kannst du! Wenn du die Abiturprüfungen nicht bestehst, gehst du automatisch mit schulischem Fachabitur ab. Ein praktisches Jahr (z.B. FSJ) und schon hast du das volle Fachabitur. Damit kannst du dann an Fachhochschulen studieren.

Wenn ich eine Ausbildung anfange, muss ich trotzdem noch zur Schule?

Natürlich! Ohne Berufsschule keine Ausbildung.

MatthiasKlotz  05.08.2023, 17:11

In der Berufsschule werden insbesondere die theoretischen Inhalte Deines Berufes vermittelt. Also z.B. Medizinstudium "light" für Krankenpflegeschüler, BWL-Studium "light" für Bankkaufleute etc. etc. Einen Eindruck vom Niveau kann man sich verschaffen, indem man sich die bekannten "Europa"-Lehrmittel ansieht oder sonstige Bücher für Ausbildungsberufe (z.B. ein Lehrbuch "Chirurgie für Krankenpfleger" in der Buchhandlung vergleichen mit den "richtigen" Lehrbüchern für Medizinstudenten).

Selkiade  05.08.2023, 17:38
@MatthiasKlotz

Trotzdem ist der Besuch der Berufsschule verpflichtend! Besuchst du die Berufsschule nicht, kannst du nicht zu den Abschlussprüfungen zugelassen werden - ohne Abschlussprüfungen kein Berufsabschluss.

MatthiasKlotz  05.08.2023, 19:16
@Selkiade

Ja, klar, ist natürlich Pflicht! - Ich versuche nur zu erklären, was Berufsschule konkret bedeutet. Natürlich gibt's auch ein paar allgemeinbildende Fächer. Sowohl die Inhalte als auch das Anspruchsniveau unterscheiden sich teils erheblich zwischen Unterricht z.B. für Maurer und für Bankkaufleute. Es werden auch viele Stoffinhalte praktisch vermittelt, weil natürlich nicht jeder Ausbildungsbetrieb die ganze Breite des für einen bestimmten Beruf zu erlernenden praktischen Stoffes bieten kann.

Eine Ausbildung ganz ohne Schule, das dürfte schwierig werden. Fakt ist, ein Leben ohne Abitur ist durchaus möglich und keine Schande. Aber eine Berufsausbildung sollte schon dein Ziel sein. Und wer weiss, vllt. wird's sogar eine Berufsausbildung mit Abitur. Ich drück dir die Daumen.

Doch, kannst du. Wenn du dein Abi nicht bestehst, hast du automatisch ein Fachabitur und kannst den Bachelor an einer FH und den Master an einer Universität machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

User2410478
Beitragsersteller

Ich brauche doch noch den praktischen Teil für mein Fachabi, oder nicht?

MenschDNA  01.07.2023, 23:13
@User2410478

Nicht, wenn du die 12. Klasse bei 13 Klassen oder 11. Klasse bei 12 Klassn erfolgreich bestanden hast.

Selkiade  01.07.2023, 23:20
@MenschDNA

Auch dann hat man nur den schulischen Teil des Fachabiturs. Den praktischen Teil kannst du auf dem Gymnasium nicht absolvieren. Dafür müsste man das Fachabitur schon auf einem Berufskolleg machen, wo durch Praktika oder eine duale Ausbildung auch der praktische Teil absolviert wird.

Ausbildung kannst du oft auch ohne Abi.

User2410478
Beitragsersteller

Aber ich muss dann wieder 3 Jahre auf die Berufsschule oder nicht?

ich Weiß nicht in welchem Bundesland du lebst aber meine Schwester hat es auch nicht geschafft. Sie hat dann Fach Abitur bekommen (1,5 Durchschnitt)