Vorhangstange anhängen wie?

5 Antworten

Wir haben eine Gardinenstage mit einer Länge von 3,6m und die ist nicht durchgebogen. Es ist, nein, es sind zwei Holzstangen die mit einem Rohr verbunden sind. Die Holzstangen liegen auf beiden Seiten auf den Wandhalterungen auf und haben in der Mitte keinerlei Unterstützung, so geht es auch.

Bild zum Beitrag

Ich konnte die Gardinenhalterungen auch nur R&L neben dem Jalousiekasten befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haus, Haushalt, Handwerk)

Gardinenstangen können neben Jalousiekästen angebracht werden, darauf achten, dass die Gardonenstange dementsprechend lang ist. Auch eine Montage der Halterungen in der Decke ist möglich. Da bitte drauf achten, dass die Decke oft (meiner Erfahrung nach immer) massiver ist, als die Wand. Daher sollte man einen Bohrhammer mit entsprechendem Bohrer verwenden.

Immer mit Dübeln Arbeiten und nicht zu kleine Schrauben verwenden.

Alternativ dazu gibt es Gardinen, die in dem Fenster montiert werden. Mit Klebepads.

Hallo JallDD,

Neben Fenster lins und rechts kann ich bohren, aber Vorhangstange hat noch Halterung in die Mitte. Die Mitte kann ich nicht bohren

Dann müsste Dein Fenster schon >drei Meter breit sein, bei einem normalem Terrassenfenster von ca. zwei Meter hängt da nichts durch, außerdem könntest Du bei einer Zwischenhalterung die Gardinen/Vorhang nicht mehr "durchziehen"!

neben den Fenstern die Halterung an der Wand befestigen, oder halt oberhalb also an der Decke befestigen.

JallDD
Fragesteller

Neben Fenster lins und rechts kann ich bohren, aber Vorhangstange hat noch Halterung in die Mitte. Die Mitte kann ich nicht bohren

uropa62  14.11.2020, 22:23
@JallDD

somit wird die Stange in der Mitte durchhängen.

Du könntest eine Klemmstange verwenden. Die spannst du zwischen die Wände rechts und links (wie bei einer Duschstange).

Oder du besorgst dir zb wie bei Ikea: https://www.ikea.com/de/de/p/raecka-wandbeschlag-fuer-gardinenstange-weiss-70269325/

Die Vorhangstangenhalterung die du an die Wände, rechts und links machst und die Stange dann einlegen kannst: muss halt ne lange Stange dann sein, von der rechten bis zur linken Wand.

maxi6  15.11.2020, 05:41

Würde ich auch so machen.