Reflexionsfolie berührt Heizung?

3 Antworten

Die Reflektionsfolie muss nicht zwingend an der Wand angeklebt werden, um ihre Dämmwirkung zu entfachen - ganz im Gegenteil: Ist ein Luftspalt zwischen Dämmfolie und Wand, so steht dem Wärmestrom in Richtung Außenwand sogar ein höherer Wärmeübergangswiderstand entgegen. (Folie -> Luftspalt -> Wand anstatt nur Folie -> Wand). Punktabzug gibt's allerdings für die schlechtere Optik ...

Nein, die Wärme wird ja trotzdem reflektiert. Nur der eigentliche Sinn- eine Isolation der (dünneren ( Wand wird dadurch nicht erreicht.

Macht nichts. Die Folien bringen sowieso nicht viel.