Heizung macht Geräusche an den Rohren direkt aus der Wand, könnte hier auch Entlüften helfen bzw. was hilft?

4 Antworten

Die Pumpe läuft mit zu hoher Drehzahl/Volumenstrom

Die Anlage wurde nicht hydraulisch abgeglichen ( hast du auch Fließgeräusche ausserhalb der Wand?)

Geräusche die aus der Wand kommen haben ihre Ursache auch oft dort, zumindest wenn es sich um Knackgeräusche handelt die mal lauter, mal leiser, mal schnell oder langsam sind. In diesem Fall haben die Rohre in den Wänden oder Decken Berührung mit dem Mauerwerk. Da hilft weder entlüften, kein hydraulischer Abgleich noch eine elektronisch geregelte Pumpe. Hier müssen die Rohre freigelegt und penibel Isoliert werden.

Frohe Festtage

eventuell ist Umwälzpumpe überdimensioniert oder sie hat einen Schaden oder beim kompletten Heizkreis sollte hydraulischer Abgleich durchgeführt werden. Beauftrage eine Heizungsbaufirma für die Fehlersuche

Entlüften und/oder Wasser nachfüllen.

Marius27021995  22.12.2015, 22:48

Der Aussage kann ich mich nur anschließen  ;)