Soll der Plural gegendert werden? Man kann ja das Geschlecht des Substantivs nicht mehr sehen im Plural?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach bloß keinen Quatsch, soll ich etwa auf meine alten Tage nochmal die Schulbank drücken um diesen ganzen Blödsinn zu verstehen?

Ich dachte ich hätte dieses ganze weiterbildungszeug für immer hinter mir.

Andreas490  23.08.2023, 16:58

Danke für das Sternchen. Das brauche ich nicht gendern.

Männer, Frauen und Kinder sind generell keine Wörter, die gegendert werden - weder im Singular noch im Plural.

Außerdem geht es beim Gendern auch nicht um Artikel, sondern um Substantive und, gelegentlich, um Pronomen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Dafur
Beitragsersteller

Ich redete vom Plural -- allgemein.

Das mit MannFrauKind sollte nur ein Beispiel sein.

Adomox  12.08.2023, 17:57
@Dafur

Wörter, die sinnvoll gegendert werden können, sollten im passenden Kontext im Plural gegendert werden, ja. Der Artikel ist davon unberührt.

Velbert2  12.08.2023, 17:59
@Dafur

Was hat denn "die" mit gendern zu tun? Man sagt ja auch "die Waschmaschinen" oder "die Toaster".

Velbert2  14.08.2023, 14:25
@2desmond

Ja, aber "die" ist doch ein geschlechtsunabhängiger Plural. Da wird niemand diskriminiert.

Ist dir langweilig?

Die Männer sind männlich.

Die Frauen sind weiblich.

Die Kinder sind sächlich.

Das Geschlecht ist lediglich bei den Kindern nicht lesbar.

Nochmal: ist dir langweilig??

Dafur
Beitragsersteller

"Die" ist weiblich.

Knovieh  12.08.2023, 18:07
@Dafur

Stell dich nicht dümmer als du bist. Bitte.

"Die" bezeichnet in diesen Fällen den Plural.

Focius  12.08.2023, 23:12
@Dafur

Nein, in der dritten Person Plural ist "die" schon immer der männliche Artikel.

Die weiblichen sind: "deo" und "dio",; der sächliche ist: "diu". Weitere männliche sind noch "de", "dea" und "dia".

So war es im Althochdeutschen. Im Laufe der Sprachentwicklung sind all diese Artikel weggefallen; einzig das männliche "die" für nunmehr alle Formen in der 3. Person Plural ist geblieben.

2desmond  14.08.2023, 14:25
@Focius

hahaha, und das sieht man ja an Die Frauen - die sind männlich ...

Velbert2  14.08.2023, 14:26
@Dafur

Nein. Einfach ein Plural. Unabhängig vom Geschlecht.

Gendern ergibt natürlich nur Sinn, wenn man über Personen spricht, nicht über Dinge wie einen Baum. Und da sieht man eben doch im plural, welches Geschlecht die einzelnen Personen haben, zb die Polizisten vs. Die Polizistinnen. Und in diesem Fall kann man eben sagen/schreiben: die Polizist*innen. Ob man persönlich das nun machen möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Manche sagen die Polizisten und meinen dabei sowohl männliche als auch weibliche Polizisten, das nennt man generisches maskulinum. Manche sagen die Polizisten und Polizistinnen. Manche gendern. Jede/r wie er/sie mag!

Wie wärs mit einer eigenen Sprachregelung für jeden. Jeder spricht und schreibt nur noch wie und was für ihn/sie/es/ens/etc. passt.

Diese Sache ist so ein Langeweile-Luxusproblem geworden, das man eigentlich nur noch fassungslos den Kopf schütteln kann.

Und die Antwort: Nein, den Plural auch noch zu gendern ist absurd!