Soll der Mindestlohn jetzt erhöht werden damit Arbeiter sich auch mal was leisten können als Ausbeuterunternehmer?

10 Antworten

Der Mindestlohn wurde zu beginn der Ampel deutlich erhöht.

Und das wurde als "Ampel Wahnsinn" bekannt.

AltdeutschSO
Beitragsersteller

Das reicht aber nicht außer man ist Beamter wie du.

Asporc  13.09.2024, 11:59
@AltdeutschSO

Da verstehst du was falsch. Ich habe nicht gesagt das es schlecht war den Mindestlohn zu erhöhen.

Aber es wurde als massiver Fehler abgetan.

Der Unterschied zwischen Mindestlohn empfänger und Bürgergeldlern ist höher den je aber dennoch wird der Ampel angekreidet das deren Entscheidungen dafür sorgend das sich "Arbeit nicht mehr lohnt".

Dabei lohnt sich Arbeit zum Mindestlohn heute mehr den je. Ich "durfte" noch so manch eine Arbeit ausführen als es gar keinen MIndestlohn gab und DAS lohnte sich wirklich nicht. 50 - 60 ARBEITSstunden die Woche und dennoch nicht das Geld haben für eine Autoreparatur weil das Benzin zur Arbeit alles verschlingt. Das heißt Arbeit die sich nicht lohnt.

Wenn sich heutzutage jemand über nicht lohnende Arbeit beschwert weiß er gar nicht was er da redet. Den jeder mit der Qualifikation "Gesund" müsste nur 2-5 Bewerbungen schreiben und hätte eine Stelle jenseits des Mindestlohnes.

AltdeutschSO
Beitragsersteller
@Asporc

Wie hoch sollte der Mindestlohn sein? Ich dachte du bist Beamter?

Asporc  13.09.2024, 12:13
@AltdeutschSO
Wie hoch sollte der Mindestlohn sein

Mindestens so hoch das jemand, der es schafft durch zu arbeiten, definitiv keine andere Unterstützung im Rentenalter benötigt.

Und ich habe nirgends gesagt oder auch nur angedeutet das ich beamter bin.

Aber vermutlich redest du dir ein das ich Beamter für Beantwortung von GF-Fragen bin.

AltdeutschSO
Beitragsersteller
@Asporc

Da steht Community-Experte. Das bekommt man bestimmt nur wenn man pro Establishment ist und schleimt

Asporc  13.09.2024, 12:19
@AltdeutschSO

Ohmann.

Du solltest echt mal nachschlagen wie man den Expertentitel bekommt.

Vielleicht könnte es ja sogar helfen das du dir ansiehst welche Titel ich noch habe.

Aber mal wieder Typisch du verstehst etwas nicht deshalb erfindest du etwas das du verstehst.

DAS ist genau das Problem von AFD-Fans und Corona-Erfindern. Sie reden sich ein das sie so klug sind das sie ALLES verstehen könnten. Wenn das ein normaler Mensch könnte gäbe es nicht so eine Unmenge unterschiedlicher Berufe.

Asporc  13.09.2024, 12:26
@AltdeutschSO

Ja und ? Es ist mir doch sowas von egal ob du dich jetzt noch impfen lässt.

Weiterhin spiele ich nicht auf Corona an sondern auf solche wahwitzigen nicht haltbaren Phantasien wie sie "gewissen" Community-Mitglieder immer noch verbreitet werden.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Die Arbeitskosten sind schon heute in Deutschland sehr hoch. Diese weiter zu erhöhen, würde die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen weiter schwächen.

AltdeutschSO
Beitragsersteller

Also arbeiter hungern lassen

Interesierter  13.09.2024, 10:56
@AltdeutschSO

Schau dich mal um, wie hoch der Mindestlohn in Frankreich, Italien, Spanien oder Polen ist.

Mit diesen Ländern stehen deutsche Unternehmen in direkter Konkurrenz.

Interessanterweise sind bei denen die Lebensmittel sogar teilweise teurer als bei uns.

Mindeslohn steigt = Produkt/Leistung wird mehr kosten

Man muss Steuern senken, das wäre eine Möglichkeit mehr Geld im Geldbeutel zu haben. Aber omg dann müsste Deutschland ja wichtige Gelder einstampfen für sooooooooooo wichtige Projekte

da die Unternehmer auch die Lohnkosten in ihre betriebliche Kalkulation einschließen, werden die Preise für Produkte/Dienstleistungen entsprechend ansteigen, was die Betriebe in DE im Vergleich zu Betrieben im Ausland immer weniger konkurrenzfähig macht -

das mag zwar ein langsamer, schleichender Prozess sein, da es aber noch mehr kostentreibende Faktoren in DE gibt, werden immer mehr Arbeitsplätze abgebaut - irgendwann würden alle Arbeitnehmer in DE auf Mindestlohnniveau entlohnt werden, weil alle anderen, die gute Facharbeiter/Experten sind, das Land schon lange verlassen haben

die soziale Schieflage im Land kann man also mit dem Mindestlohn allein nicht beseitigen

Das kann nicht funktionieren. Wenn Dein Bäcker den Lohn erhöhen muss und für Mehl und alles was er braucht auch mehr zahlen muss weil die Löhne bei seinen Lieferanten auch höher sind muss er zwangsläufig die Preise erhöhen. Das gilt für alles und jeden. Dein Lohn ist vielleicht etwas gestiegen, aber wenn Du für alles mehr zahlen musst kannst Du Dir doch nicht mehr leisten.