Soll der Mann beim ersten Date zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

18 Antworten

Ich habe unser erstes Date vollständig übernommen, weil ich erstens diejenige war, die einlud, und zweitens wusste ich, dass mein Schatz kein Geld hatte und schon die Fahrt zu mir sein Budget strapazieren würde.

Ich habe seither immer bezahlt, wenn wir etwas gemeinsam unternehmen. Nur an den Haushaltskosten und sonstigen Alltagskosten beteiligt er sich, die hätte er ja auch, wenn er alleine leben würde.

Und selbstverständlich geht es nicht darum, dass ich ihn durchfüttere. Es geht darum, dass man eine Beziehung auf Augenhöhe führt, und das bedeutet, dass jeder seinen Teil übernimmt - so, wie es in seinen Kräften steht.

Aurel8317648  18.06.2024, 19:29

Gutes Beispiel dafür, dass die Umstände so sein können, dass es passt, dass die Frau mal beim ersten Date - und nicht nur beim ersten - zahlt

Ja

Wenn der Mann das erste Date bezahlt, kommt er damit entgegen, zeigt Interesse an einem weiteren Kennenlernen und wertschätzt den bisherigen Verlauf und die Person.

Das ist sicherlich kein Muss, aber hilfreich und wünschenswert. Schließlich möchte man sich näher kommen. Da sollte es fürs Bezahlen eine Verständigung und Gemeinsamkeit geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurel8317648  19.06.2024, 02:40

Das Interesse an weiterem kennenlernen muss aber letztlich beidseitig vorhanden sein, daher kann das Zahlen des Mannes zu Missverständnissen und Unklarheiten führen, entweder wenn der Mann einseitig kein weiteres Interesse hat oder wenn die Frau einseitig kein weiteres Interesse hat und es kann durchaus sein, dass das den Date Teilnehmern erst nach dem Date so richtig klar wird

Nein

Ich würde sagen das kommt darauf an, wie das Date abgelaufen ist.

Nein

Ist kein Muss aber fände es gut lol

Nein

Ich zahle beim ersten Date gerne getrennt. Das ist wie ich finde die beste Option.