Solidarhafter, wen kann ich angeben?
Da ich einige Einträge im Betreibungsregisterauszug habe, brauche ich nun für die Wohnungssuche einen Solidarhafter. Also jemand, der die Miete übernimmt falls ich nicht zahlen kann.
Die einzige Person aus meiner Familie, die ich angeben könnte, wäre meine Mutter aber diese ist momentan arbeitslos und so geht das auch nicht. Könnte ich auch einfach meine beste Freundin angeben? Was muss ich beachten?
2 Antworten
Das der Solidarhafter ebenfalls in der Lage ist bei nicht-Zahlung des Mietzinses deinen Mietzins zahlen zu können ohne selber in Gefahr der Nichtzahlung zu kommen.
Alles klar, danke dir. Muss ich mir wohl was überlegen.
Was DU beachten musst?
Das du jemanden findest der dämlich genug ist darauf einzugehen und für dich zu haften!
Dem Vermieter ist wurscht wer das ist - Hauptsache er bekommt sein Geld
Eine Freundin würde ICH da niemals mit reinziehen - falls du nicht zahlen kannst (noch nichtmal wollen, sondern können!) reißt du sie ganz ganz schnell mit in den finanziellen Abgrund ...
Das wäre nur ein Beispiel, ich getraue mich nicht einmal zu fragen weil man das nicht macht. Sie hat es angeboten, aber ich möchte das nicht.
Finde ich gut !
Lass es - das Risiko wäre es mir nicht wert - da gehen Freundschaften so schnell kaputt
Sprich, wenn deine Freundin nicht so dicke verdient, dann wird der Vermieter das auch nicht akzeptieren. Weil er möchte sein Geld falls du nicht zahlst von ihr und falls sie das nicht zahlen kann, dann akzeptiert er sie natürlich nicht, da er sonst kein Geld bekommt.