Ist unser System Single-feindlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gerade die Steuergesetze und erst recht die öffentlichen Tarifverträge sind noch sehr altmodisch und müssen den Sprung ins 21. Jahrhundert erst noch schaffen.

Die steuerliche Bevorzugung von Ehepaaren ist nicht mehr zeitgemäß. Ortzuschläge im öffentlichen Dienst in Abhängigkeit von Familienverhältnissen sind auch gar nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man eine etwas größere Wohnung mieten möchten, wird einem gesagt, dass die Wohnung für eine Familie geeignet sei.

Echt? Ich hätte gedacht, dass viele Vermieter gerne an Singles vermieten, weil die Wohnung so weniger verwohnt wird. ich habe noch nicht gehört, dass Singles da Nachteile haben.

Aber sicher kann man sich als Single weniger Wohnung leisten, da geteilte Mieten ja viel günstiger sind.

Ist unser System Single-feindlich?

Insgesamt ja. Alleine schon übergroße Lebensmittelpackungen sind für Singles ein tägliches Problem. Einzelzimmer im Urlaub viel schlechter und auch noch teurer.

Die Singles zahlen einen größeren Teil der Last und erhalten vom Staat drastisch weniger zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

jonnimontana1
Fragesteller

Endlich mal jemand, der das ganze richtig analysiert...

Ich bin Single.

Und beim Thema Wohnung mieten, war ich (kann Zufall sein) jedesmal im Vorteil, also bei mir war es genau andersrum, dass die Vermieter eben genau keine Familie haben wollten und immer sehr hervorgehoben haben, dass ihnen das so sehr gut passt, eine alleinstehende Person würde die Wohnung weniger abnutzen als 4 Personen und wäre ruhiger als Familien mit Kindern und somit würde er Problemen wegen Lärmbelästigung vorbeugen (nicht meine Aussage und auch nicht meine Meinung)

Nein finde ich nicht. Als singel braucht (ok man will vielleicht) man keine 4 Zimmer Wohnung. Und wenn ein Vermieter lieber an eine Familie vermietet so ist das von ihm sehr sozial. Und Ehepaare/Familien mögen zwar steuerlich begünstigt werden, haben aber eben nun mal teilweise auch höhere Lebenshaltungskosten.

Mir stellt sich mehr die Frage, ob du Probleme mit deinem Single Dasein hast. Denn deine Fragen sind, nüchtern betrachtet, keine wirklichen. Gerade in einer Zeit der Wohnungsnot in vielen Städten muss eine sinnvolle Verteilung stattfinden können. Das ist nicht diskriminierend, sondern fair. Denn wenn du eine grössere Wohnung alleine hast, ist eine Familie je nach dem gezwungen, eine kleinere zu nehmen und das ist ziemlich anstrengend.

Und was Steuern angeht, da kann ich als Schweizer bei euch Deutschen nicht mitreden. Einfach soviel: Du als Single kannst dein ganzes Geld für dich ausgeben. Ich als Familienvater mit 4 Kids habe von meinem verdienten Geld relativ wenig, weil alles in die Familie geht. War meine Entscheidung, aber komm mir nicht mit unfair...

Dann gehe eine Scheinehe ein, wenn Du Dich benachteiligt fühlst.

Ich würde für nichts auf der Welt mein Singleleben eintauschen. Ich sehe für mich mehr Vorteile als Nachteile.