Solarpanel lädt Batterie nicht?

1 Antwort

Gebe uns doch bitte erst mal Infos zum ursprünglichen PV-Modul ( Spannung / Strom ) und zu den neuen Modulen. Welche Batterie hast Du, und welchen Laderegler?

Alex42739
Beitragsersteller

Also die Modulen sind beide 160 Watt, habe zwei Batterien jede 100 amper.

Regler mppt 50 amper

Gnurfy  25.07.2024, 09:41
@Alex42739

Hast Du die Batterien im 12V oder 24V Betrieb zusammengeschaltet, und welche Nennspannungen VMP bzw. Leerlaufspannungen VOC haben die jeweiligen PV-Module laut Typenschild?

Alex42739
Beitragsersteller
@Gnurfy

Die Batterien sind parallel verbunden 12 V.

VMP 17,42V

VOC 21,3 V

Gnurfy  25.07.2024, 10:59
@Alex42739

Hast Du zufällig einen Victron-Laderegler?

Falls ja, so schalte Deine beiden 160 WP PV-Panels mal in Serie zu 34,8 Volt VMP zusammen.

Wenn ich mich nicht irre, starten diverse Victron-Laderegler den Ladevorgang nämlich erst bei einer PV - Eingangsspannung von > 7 Volt oberhalb der momentan anliegenden Batterieklemmenspannung.

Alex42739
Beitragsersteller
@Gnurfy

Nein ich habe keinen victron, ich habe Sunyima

Gnurfy  25.07.2024, 11:09
@Alex42739

Welche Betriebsspannungen VMPP und VOC hat denn Dein altes, funktionierendes PV-Modul? Genau wie bereits angegeben, oder höher?

Eine mögliche Verpolung der PV-Anschlußkabel Deiner neuen Module zum Laderegler ist ausgeschlossen?

Hast Du ein Multimeter für mögliche Spannungsmessungen zur Hand?

Alex42739
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich überprüfe heute Abend alles, dann schreibe ich zurück.

Vielen Dank erstmal .

Gnurfy  25.07.2024, 13:03
@Alex42739

Gerne geschehen und bis später.

Eine tatsächliche Leistungsmessung eines PV-Moduls kann allerdings davon ab nur tagsüber mit komplett unverschatteter Sonnen-Direktbestrahlung sinnvoll erfolgen.

Gnurfy  25.07.2024, 13:07
@Alex42739

Gerne geschehen und bis später.

Eine tatsächliche Leistungsmessung eines PV-Moduls kann allerdings davon ab nur tagsüber mit komplett unverschatteter Sonnen-Direktbestrahlung sinnvoll erfolgen.

Aber die anschlußtechnischen Grundlagen nebst anliegender Leerlaufspannungen messe bitte soweit als möglich dennoch mal mit einem Multimeter genau so nach, wie die korrekte Anschlußpolung.

Insbesondere wenn Deine neuen Module urprünglich mit MC4-Steckern geliefert wurden.

Alex42739
Beitragsersteller
@Gnurfy

Servus,

Also ich habe heute alle zwei Modulle mit dem Multimeter überprüft, beide zeigen 21 V, aber alte lädt die Batterien, neu nicht. Mit dem Stecker ist alles ok.

Gnurfy  26.07.2024, 04:39
@Alex42739

Hast Du dabei auch mal den Kurzschlußstrom des neuen Moduls im abgeklemmten Zustand gemessen bei optimaler Sonneneinstrahlung? Wenn da dann die erwartbaren etwa 8-9 Ampere bei dem neuen Panel raus kommen, so resette ggf. mal Deinen Laderegler durch Abklemmung von Batterie und PV-Panel für etwa eine Stunde.

Probiere es danach mit dem neuen Panel noch mal und beobachte dabei dann mit Deinem Multimeter kontinuierlich die Panel-Eingangsspannung am Reglerinput.