Mehrere 12V Batterien über Solarmodule und Benzingenerator laden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht das, wie Du Dir das vorstellst. Folgende Dinge sind zu beachten:

  • Eingangsspannung für MPPT 100/15 ist max. 100V (die Panels müssen also parallel auf den MPPT geschalten werden).
  • Wenn eine 12V Batterie aus der Reihe stärker belastet wird als die Andere ist das kritsch, da eine "tiefentladen" werden kann, während die Andere evt. überladen wird. Also besser direkt die 24V verwenden, oder zumindest zwischen die "Reihenbatterien" einen Balancer einbauen und die Lasten möglichst gleichmäßig auf die jeweiligen "Reihenbatterien" verteilen.
  • Beispiel für 12V Bleibatterie-Balancer:
  • https://www.ebay.de/itm/2x12V-Solar-Battery-Balancer-Battery-Equalizer-Bleibatterien-Ladegerat-HA01-/173698522998

GFS18  10.11.2019, 20:46

Danke für den "Stern"