Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da beide Module 12V/100W liefern, sehe ich auf den ersten Blick nur kleinere Unterschiede...

Das Offgridtech-Modul wurde mit einer neueren Technologie von Solarzellen hergestellt, die nur rückseitig kontaktiert werden, somit eine grössere Oberfläche der Sonne aussetzen, was einen grösseren Wirkungsgrad der Solarzelle und schlussendlich auch des Moduls zur Folge hat. Dieser Punkt bedeutet jedoch eigentlich nur, dass du bei gleicher Modulfläche bei Offgridtech eine höhere Ausbeute bekommst bzw. dadurch, dass beide Module ja 100W liefern, könnte das Offgridtech-Modul in der Fläche kleiner und im Gewicht leichter sein (muss aber nicht zwingend).

Interessanter finde ich, dass Offgridtech eine Leistungsgarantie auf 90% nach 10Jahren, und 80% nach 25Jahren gibt. Das sollte eigentlich Standard sein, nur lese ich das beim JWS-Modul nirgends (da musste vllt mal nachhaken).

Ansonsten taugen beide Module, denn auch das JWS-Modul wurde mit monokristallinen Solarzellen gefertigt und die sind aus Qualitätsgründen den multikristallinen oder gar den amorphen Silizium-Solarzellen auf jeden Fall vorzuziehen (diese Aussage bezieht sich vergleichend für Siliziumsolarzellen, also nicht für andere Technologien).

notextor0101
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine sehr hilfreiche Anwort!

Ja, das Modul von Offgridtech ist in der Tat kleiner, aber auch teurer. JWS gibt nach Nachfrage auch Leistungsgarantie, 90% nach 10 Jahren und 80% nach 20 Jahren. Da der Wohnwagen, auf den die Module kommen, vermutlich keine 20 Jahre alt wird, ist dieser kleine Unterschied wohl zu verkraften ;)

Da die Module von Offgridtec im Moment nicht lieferbar sind, werde ich die von JWS nehmen. Vielen Dank für die Hilfe!

ich nehme mal an, du willst mehrere panels in reihe schalten. einen großen unterschied gibt es zwischen beiden nicht....

dir ist hoffentliuch schon klar, dass du bereits bei 2 panels wenn du sie parallel verschaltestst mit 30 Ampere zu rechnen hast?

bei einer Kabellänge zwischen Panelen und Laderegler von nur 8 Metern (4 mm²) entstehen so im Kabel alleine knapp 70 Watt verlust

würdest du eine 24 volt anlage installiren lassen, dann wären unter vergleichgbaren bedigungen nur 15 Ampere fällig. das macht dann gerade mal etwas über 16 Watt verlust an gleicher stelle...

lg, Anna

notextor0101
Beitragsersteller

Da bei den einen 100-Watt Panels nur 5,27 Ampere als Höchstleistung angegeben sind, glaube ich ehrlich nicht so recht, dass da bei zwei oder drei Panels 30 Ampere zusammenkommen. ;)

Kabel ist 6 mm^2 und vom Panel bis zum Laderegler grade mal 1,5 Meter lang, zu den Batterien dann noch mal 1,5 Meter. Ich denke, das sollte gehen, denn ich habe ehrlichgesagt nur wenig Lust, meinen Wohnwagen auf 24 Volt umzurüsten, alle Pumpen etc. laufen ja auf 12 Volt. Da stimmt für mich das Kosten-Nutzen Verhältnis einfach nicht.

Trotzem vielen lieben Dank für deinen Rat und deine Mühe!

Mir gehts im Moment nur darum, brauchbare Panels zu finden, die meine Urlaubskasse nicht völlig plündern.