Solarpanel - Spannung nach sonne?

2 Antworten

Die Leerlaufspannung VOC ist unabhängig der Sonneneinstrahlungsleistung hauptsächlich ein temperaturabhängiger Wert, welcher in der Regel für eine Paneltemperatur von +25 Grad angegeben wird. Dieser Wert sinkt je nach Panel um je ca. 0,3 bis 0,45% je Kelvin > 25 Grad, und steigt je Kelvin < 25 Grad entsprechend an.

Die Arbeitsspannung VMP liegt etwas unterhalb der VOC, aber verhält sich im Temperaturbezug ähnlich. Allerdings kann die VMP zusätzlich je nach Grad der Sonneneinstrahlung auf das Panel noch etwas schwanken im sogenannten MPP-Tracking eines entprechend befähigten Wechselrichters.

Im MPPT - Modus sucht der Wechselrichter regelmäßig nach dem optimalen Verhältnis zwischen Spannung und Strom eines PV-Panels, womit die resultierende Real-VMP je nach Temperatur und Einstrahlleistung durchaus spürbar unter die auf den Modulen abgedruckte VMPP absinken kann unter Last bei gleichzeitig nur schwacher Einstrahlung.

Sicher, dass es sich um eine Mindestspannung handelt? Bei Ladereglern wird eigentlich immer eine Maximalspannung der Kette der PV-Module angegeben.

Diese berechnet sich aus der angegebenen Leerlaufspannung unter Referenzbedingungen. Diese sinkt natürlich, wenn die Einstrahlung abnimmt bzw. eine Last (in diesem Fall der Laderegler) angeschlossen wird.

baronvonvestho
Beitragsersteller

Servus, eigentlich ja. Steht drann MPPT Arbeitsbereich: 150VDC - 750VDC. Also 150V bis 750V.

Auf einem englischen Forum steht auch das er unter 150V nix mehr Macht

lisaloge  18.06.2024, 16:00
@baronvonvestho

Dann würde ich das eher als knapp bezeichnen.

Genau dieser Laderegler scheint dann eigentlich auf eine größere Anzahl von Modulen ausgelegt zu sein.

baronvonvestho
Beitragsersteller
@lisaloge

Jop. Hab ihn geschenkt bekommen. Da ich nur Platz für 6 Module habe... Lieber die etwas teureren nehmen die über 40 Volt haben?

baronvonvestho
Beitragsersteller
@lisaloge

Da wäre es vermutlich günstiger einfach Module mit mehr Spannung zu holen. Wie ist denn der typische Spannungsverlauf eines 33V Moduls? Wie viel Volt hat man ungefähr noch im Schatten

lisaloge  19.06.2024, 08:44
@baronvonvestho

Da wirst Du weitgehend Pech haben. Die liegen von den Spezifikationen alle ähnlich.

Und das ist auch kein Wunder: man bekommt eben nur eine bestimmte Zellenzahl pro Fläche hin und schon diese haben technologiebedingt alle eine ähnliche Spannung.

Mir wäre das zu risikoreich, wenn der Wechselrichter unter 150 Volt überhaupt nichts mehr macht.

Du kannst es ja ausprobieren: Den Wechselrichter nachher noch zu tauschen sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Gnurfy  20.06.2024, 19:23
@baronvonvestho
Da wäre es vermutlich günstiger einfach Module mit mehr Spannung zu holen. Wie ist denn der typische Spannungsverlauf eines 33V Moduls? Wie viel Volt hat man ungefähr noch im Schatten

Wenn Du nur 6 Fullsize-Module bei Dir daheim aufbauen kanbst, so solltest Du an diesem Wechselrichter dann auch nur Module mit mindestens 72 Voll- / oder 144 Halbzellen wählen.

Wichtiger könnte neben seiner Min-Max Betriebsspannung am PV-Input dann aber noch zusätzlich sein MPPT-Range im Min-Max sein.

6×40V VMP wären da aber schon mal erheblich besser als nur 6×30V VMP im String bei einer geforderten Mindestbetriebsspannung von 150V DC.