Muss ich weniger Semester studieren wenn ich einen meisterbrief habe?

2 Antworten

Ich habe Elektrotechnik studiert und durch die Lehre wurde mir ein Praktikum erlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das allein ist kein Grund, Dir "einfach so" ein Semester zu erlassen, nein.

Ggf. kannst Du einzelne Scheine als "bestanden" eintragen lassen, wenn Du nachweisen kannst, das Du die dort gelehrten Inhalte inhaltlich schon komplett innerhalb Deiner Meisterprüfung nachgewiesen hast.

ODer Du musst z.B. kein Praktikum mehr machen, weil Du die betreffende PAraxis schon nachweisen kannst.

Aber das hängt von der konkreten Hochschule / Uni ab.