Wo kan ich den Meisterbrief für das Häkeln machen?

2 Antworten

Falls Du nen Meistertitel brauchst dann wäre das wohl der Textil Meister. Dazu benötigst Du zunächst mal eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich, danach Besuch der Meisterschule und abschliessend dann die Meisterprüfung. Wo Du Schulen für den Textilmeister findest beantwortet dir Google.

Blooddragon2105
Beitragsersteller

Ok. Danke ich google mal danach. Ich mochte zwar nicht näher werden aber wenn es sein muss.

So etwas brauchst du nicht ! Nach Nr. 20 der Anlage B zur Handwerksordnung ist der Textilgestalter (Sticker, Weber, Klöppler,
Posamentierer, Stricker) ein zulassungsfreies Handwerk. Das gilt auch für´s Häkeln. Das bedeutet, dass du dich nach der Gewerbeanmeldung in die Handwerksrolle bei deiner Handwerkskammer eintragen lassen musst. Einer Qualifikation bedarf es aber nicht.

Blooddragon2105
Beitragsersteller

Dann schau ich morgen mal wad gewerbe und handwerkskammer kostet

Geochelone  23.06.2016, 18:29
@Blooddragon2105

In Berlin kostet die Gewerbeanmeldung 26 € und die Eintragung in die Handwerksrolle 90 €.