Solaranlage welche Kabelstärke wird gebraucht, 8 quatrat?

5 Antworten

wie kommst du auf 8 mm² ?

üblich sind für die leitung vom hausanschluss, der "sicherungskasten" an der straße zum zählerschrank 16 mm² .

da für die pv anlage ein erzeugerzähler wichtig ist und oder ein zweirichtungszähler gesetzt werden muss, muss das ganze mit einem elektriker, der für das netzgebiet entsprechend konzessioniert ist, abgesprochen sein.

ein guter solaranlageninstallateur hat in der regel entsprechende kontakte. lass dich bitte dort beraten. an sonsten such dir einen elektriker vor ort.

lg, anna

KarlRanseierIII  28.10.2021, 16:42

Was üblich ist, ist eine Frage von Ort und Zeit, würde ich meinen.

Peppie85  28.10.2021, 20:39
@KarlRanseierIII

das ist schon richtig. aber 8 mm² ist eine kabelstärke, die mir so noch in meiner über 20 jährigen berufstätigkeit nicht untergekommen ist.

lg, anna

KarlRanseierIII  28.10.2021, 20:42
@Peppie85

Glaube ich Dir gerne.

Ich weiß halt z.B. nicht, was in der ehemaligen Zone so alles verbaut wurde. Andererseits gibt es auch noch Häuser mit Holz und Keramik im Keller.

Peppie85  29.10.2021, 06:36
@KarlRanseierIII

in erster linie muss so wie so der elektrier drüber gucken, spätestens beim anschluss der wechselrichter. daher mein rat: VORHER einen elektriker gucken lassen. selbst wenn er für das gucken ggf. mal ein bisschen geld haben will, aber dann ist man auf der sicheren seite.

lg, anna

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Also 8mm² halte ich fast für ausgeschlossen.. Ich habe zwar mal irgendwo ein 8mm² gesehen, welches aber im KFZ-Bereich als Einzelader angeboten wurde... In der Hausinstallation sind die gängigen Querschnitte aber 4/6/10/16/25/35mm²... Und da die Verdrahungen im Regelfall für 63A ausgelegt werden, müsste da mind 16mm² liegen, eher sogar mehr (Zul Spannungsfall)...

Zwischen PV und Verteilung muss ein Querschnitt gelegt werden, der auf die Leistung der PV abgestimmt ist... Sprich, wenn die PV z.B. 2,3kW hat und einphasig einspeist, dann entspricht das bei 230V SPannung 10A... Für 10A reicht je nach Leitungslänge theoretisch schon 1,5mm² oder bei langen Wegen 2,5mm² (um dem Spannungsfall entgegen zu wirken)... Mehr darf es natürlich auch sein... Da berät Dich aber gerne der Fachmann vor Ort, der ja auch den Anschluss abnehmen muss. Ohne Einspeisegenehimgung und ab einer gewissen Leistung auch zusätzlicher Netzverträglichkeitsbewertung darf die PV gar nicht ans Netz genommen werden. Du kommst also sowieso nicht um einen Techniker drum herum. Und der kann Dir vorab den benötigten Querschnitt mitteilen und auch ggf direkt die Leitung beschaffen und Tipps zur Verlegung geben, damit man nicht zweimal anfängt, weil man beim ersten mal was falsch gemacht hat.

DerBayer80  28.10.2021, 06:00

Die beste und nützlichsten Antwort

Das hängt doch ein wenig von der Größe (Leistung) der Anlage und der Zahl der Außenleiter ab.

8² ? glaub kaum das es den querschnitt gibt.bei uns gehn 4 x50² zur hausanschlußsicherung und von da aus 4x16² zum zähler.frag mal nach wieviel es tatsächlich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Hauptsicherungskasten 8 quadrat hat, dann reicht das auch für die Solaranlage. Je nach Leistung könnten auch 6 quadrat ausreichen.