es wird keine solaranlage installiert, da ich die Steckdosen auf klassische Nullung habe. Muss ich jetzt alle Kabel neu machen lassen?

3 Antworten

Eine klassische Nullung ist nicht mehr zeitgemäß und sollte erneuert werden, dafür ist eine komplette Neuinstallation der Elektrik erforderlich und das wird nicht ganz billig

loewe1955
Beitragsersteller

Kostenpunkt etwa?

Mediachaos  20.10.2023, 10:26
@loewe1955

Kann überhaupt nur gesagt werden, wenn man weiß, wie groß das Haus ist und wenn alle sonstigen Rahmenbedingungen bekannt sind. Alles andere ist vollkommen unseriös. Von einigen tausend bis zu hohen fünfstelligen Beträgen ist alles möglich.

Hafnafir  18.10.2023, 12:27

das kommt auf den Aufwand an, 1 Zimmerwohnung oder Mehrfamilienhaus, wobei eine Mischung der Systeme nicht erlaubt ist ( PE muss vor dem Zähler separiert werden und darf nicht wieder zusammengeführt werden, der PE ist der zusätzlich geerdete Nullleiter) alleine das Material für ein Einfamilienhaus beträgt etwas 5000€ dann kommt noch ein Monat Arbeit und Dreck dazu...

Klassische Nullung ist veraltet, aber wir haben das leider im Haus auch noch teilweise. Tausch wäre hier mit mindestens 30.000,-- anzusetzen,weil dann auch alle Wände neu gemacht werden müssten.

Aber das hat eigentlich nichts mit der PV Anlage zu tun. Die ist seit ca. 2 Monaten in Betrieb und leistet brav.

Allerdings funktionieren inselfähige Anlagen in dieser Konstellation leider nicht. "Normale" nicht-inselfähige PV funktioniert aber problemlos.

eine Modernisierung der Elaktrischen Anlag wäre schon aus Sicherheitsgründen ratsam

loewe1955
Beitragsersteller

neue Leitungen wurden erst vor 5 Jahren verlegt.

nobodyathome  18.10.2023, 12:10
@loewe1955

dann frage ich mich warum du noch klassische Nullung hast das ist Stand der 60er Jahre

loewe1955
Beitragsersteller

das frage ich mich jetzt auch, hab damals viel bezahlt und nun das.

Hafnafir  18.10.2023, 12:24

eine neue Leitung hätte von einem Fachbetrieb nicht mit klassischer Nullung verlegt werden dürfen, gemacht wird das natürlich trotzdem....