Sohn in pubertät?

6 Antworten

Das wichtigste ist es, mit Deinen Eltern im Gespräch zu bleiben. Nicht über alles, aber alles immer wieder. Berichte von Deinen Erlebnissen, sprich darüber, wie Du Dich fühlst und äußere auch, was Du erwartest. Und das darf sich auch auf euren gemeinsamen Umgang beziehen. Auch wenn Du für immer "ihr Baby" bleiben wirst, so sollten sie Dich soweit groß gezogen haben, damit Du selbständig wirst. Dabei ist der Grad Deiner Vernunft und Deiner Selbständigkeit zusammen mit dem Austausch mit Deinen Eltern zugleich der Grad Deines Erwachsen-Werdens und -Seins.

Und ansonsten erinnern sich Deine Eltern hoffentlich noch daran, wie sie in Deinem Alter waren.

Im Normalfall:

Gehst du zu deinen Eltern und erklärst ihnen das du nicht mehr das kleine Kind bist, für das sie dich möglicherweise halten. Du bist in einer Phase zwischen Kind ne Erwachsenen und demzufolge ändern sich auch deine Bedürfnisse und Vorstellungen wie du dir dein Leben vorstellst und wie du behandelt werden möchtest.

Sofern dein Eltern nicht ganz dumm sind und auch keine religiösen Fantasten, werden sie dich verstehen und respektieren. So wie du, war absolut jeder Mensch in dieser Phase und weiß welche Herausforderungen diese Phase für einen jungen Menschen mit sich bringen.

Was sollen sich Eltern denn denken? Wir waren auch mal jung, haben all das durch... die Ängste, Unsicherheiten, das Denken das man alles kann und schafft - und dann auch mal einen Absturz...

Ich weiß nicht um was es dir genau geht in deiner Frage, vlt kannst du das genauer mitteilen.

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 09:35

ich weis halt nich ob die das ok oder normal finden das jetzt eben halt so pubertäts sachen so kommen eben und ich mache und so. ich will nich das meine eltern mich deswegen irgendwie anders behandeln als es bisher immer war und will nich das sie denken das ich eben solche sachen schon mache oder darüber nachdenken oder wann igh es mache oder so sachen ka

Morticia20  07.06.2024, 09:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Du meinst die Selbstbefriedigung?

Ich habe damit in der Pubertät angefangen, meine Kinder sicher auch... aber ich habe sie deswegen doch nicht anders behandelt.... und ich habe auch nie darüber nachgedacht, ob und wann sie dies tun.... das wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Es gab nur eine Regel für meinen Sohn.... irgendwelche Taschentücher gehören in den Mülleimer und nicht im Zimmer "verteilt".

Wir haben einen sehr offenen und guten Umgang miteinander, so das ich das auch so sagen konnte ohne das es komisch wirkte.

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 09:40
@Morticia20

hast du das wirklich mit ihm besprochen? machen das alle eltern irgendwabn?

Natürlich wissen die das. Die waren auch mal so alt wie du.

Du willst etwas, was du noch nicht kennst. Du suchst nach Antworten und findest sie nicht. Du drehst dich im Kreis und eigentlich bist du der Fehler....Versuche es zu verstehen