Mein Sohn ist total anhänglich und hält keine Sekunde ohne mich aus . Was tun?
Hallo. Mein 6 Jahre alter Sohn ist total anhänglich. sobald er aufwacht möchte er jede Sekunde mit mir verbringen bis er einschläft . Und wen ich mal etwas alleine machen muss weint und schreit er sehr heftig und ist kaum zu beruhigen. ich musste mal für ein paar Tage weg von zuhause und mein Freund sollte dan auf ihn aufpassen doch ich musste schon nach 1 Tag wieder zurück weil mein Sohn so heftig ausgerastet ist . Mein Freund sagte mir das er total aggressiv war und angefangen hat Sachen kaputt zu machen und er hatte meinen Freund angefangen an zu greifen und nix konnte ihn beruhigen bis ich zuhause war . Ich habe ihn auch gefragt warum er so anhänglich ist und er sagte das er mich vermisst wen ich nicht da bin . Wen ich ihn frage warum er mich vermisst sagt er einfach ‚ weil ich dich vermisse ‚ also er gibt keine klare Antwort. Ich bin sehr verzweifelt mit dieser Situation. Hat jemand tips?
6 Antworten
Puh was hier alles vermutet wird und sich gegenseitig zerfleischt 😅😂
Geh doch einfach mal zum Kinderarzt und red mit dem, wenn er es auffällig findet wird er dich wahrscheinlich zum Psychologen etc weiterleiten ☺️
Wenn du dann hoffentlich herausfinden kannst wo das Problem liegt, (das er wirklich ein Problem hat oder einfach n Dickkopf is) kannst du auch viel besser darauf eingehen ☺️
Das Verhalten deines Sohnes ist problematisch und nicht altersgerecht. Wie hat er sich denn im Kindergarten bzw. der Vorschule verhalten? In seinem jetzigen Zustand wäre er ja auch nicht schulreif. Für diese gestörte Entwicklung kann es viele Gründe geben. Offensichtlich ist dein Freund nicht sein Vater (hat der sich völlig zurückgezogen?) und Du hast das Kind bisher alleine groß gezogen und es daher sehr auf dich geprägt. Gibt es denn keine Großmutter bzw. keinen Großvater mit deren Hilfe man deinen Sohn langsam "entwöhnen" könnte? Vermutlich wird es das Sinnvollste sein, dass Du über den Kinderarzt Kontakt mit einem Kindertherapeuten aufnimmst. Jetzt brauchst Du Hilfe von außen.
Krasse Diagnose! Aber auf welcher Grundlage? Und damit meine ich nicht deine Vermutungen, den diese sind halt eben nur das.
Sein Verhalten ist ungewöhnlich und lässt auf große Ängste schließen und auf großen Mangel an Selbstvertrauen. Vielleicht gibt es dafür auch sachlich nachvollziehbare Gründe, wie z.B. negative Erlebnisse mit anderen Menschen. Ich würde einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen - in jedem Fall diese Ängste ernst nehmen.
Geht er denn nicht in den Kindergarten?
Aber mal zurück zum eigenlichen Problem: Warum er dich vermisst, warum er sich ohne dich unwohl fühlt dass kann er noch nicht in Worte fassen dazu ist er noch zu klein.
Ich würde mal mit dem Kinderarzt bzw auch einem psychologen darüber reden. Denn so ganz normal ist das in dem Altern nicht mehr.
Denn denk auch daran: Nächstes Jahr kommt er wohl in die Schule. Und dann?
so ein Problem - und er hat ja wohl eines - verschwindet nicht von heute auf morgen.
Ist wahrscheinlich öfters so, im Alter wird er sich bestimmt mehr abwenden :D