Sohn 24 Jahre - Mietbeteiligung?

6 Antworten

Das musst du wissen - viele Eltern handhaben es so, dass die Kinder ab dem 18. Lebensjahr bzw. nach abgeschlossener Ausbildung zuhause etwas zahlen (meistens nur 100-200 Euro so wie ich es kenne). Jedoch kenne ich viele wo es nicht so ist, ich musste nie etwas zahlen. Hat halt auch einen komischen Beigeschmack meiner Meinung nach, wenn mein Kind auf einmal was zahlen muss, ich habe es ja nicht auf die Welt gebracht, damit es mich wenn es volljährig ist, unterstützen muss. Auch nach dem 18. Lebensjahr bzw. nach abgeschlossener Ausbildung sind die meisten noch sehr jung.

Wohnbeihilfe kann er nur bis zu einer gewissen Gehaltsgrenze beziehen - aber auch nur soweit ich weiß wenn er alleine wohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kocxzitalia  24.07.2024, 07:36

Und nein es gibt da keine wirklichen Regelungen oder Gesetze

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung dazu, dass ein Kind seinen Eltern irgendwas zahlen muss, solange es noch zu Hause wohnt.

Auch nicht mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Fakt ist lediglich, dass du nicht mehr Unterhaltspflichtig bist.

Ob du nun Kost- und Logis verlangst, musst du selber entscheiden.

Gerhart  24.07.2024, 09:31

Das Gesetz sagt da etwas anderes....§ 1620 BGB

LuciusArtorius  24.07.2024, 09:35
@Gerhart
Macht ein dem elterlichen Hausstand angehörendes volljähriges Kind zur Bestreitung der Kosten des Haushalts aus seinem Vermögen eine Aufwendung oder überlässt es den Eltern zu diesem Zwecke etwas aus seinem Vermögen, so ist im Zweifel anzunehmen, dass die Absicht fehlt, Ersatz zu verlangen.

Und wo steht da jetzt, dass das volljährige Kind den Eltern Geld zahlen MUSS?

Gerhart  24.07.2024, 10:26
@LuciusArtorius

Schön, schön aber es ergibt sich aus der Bemerkung "zum elterlichen Hausstand gehörend" und vieleicht erweiterst du deinen auch durch Lesen dew § 1618a BGB.

Und der Sohn der FS gehört noch zum Hausstand der Mutter. Er lebt im Haushalt der Mutter.

LuciusArtorius  24.07.2024, 10:41
@Gerhart
Eltern und Kinder sind einander Beistand und Rücksicht schuldig.

Und da steht jetzt WO, dass man als Kind den Eltern Miete zahlen MUSS?

Also gibt es doch kein Gesetz. Andernfalls hättest du ja dann auch als einziger die Frage dann nach dem Gesetz richtig beantworten können, und die Markierung als "Hilfreichste Antwort" wäre dir sicher gewesen.

Gerhart  24.07.2024, 10:45
@LuciusArtorius

Es steht dort konkludent. Die Miethöhe wird wohl nicht im Gesetz zu finden sein. Es wird auch nicht Mietzahlung ausdrücklich gefordert. Du willst hier unbedingt Haare spalten. Versuch es einfach weiter.

Das musst du mit deiner Moral und mit deinem Gewissen ausmachen, sowie in Anbetracht eurer Beziehung und der allgemeinen Finanziellen Lage entscheiden...

Oder hättest du gerne dafür ein Gesetz gehabt, dass du ihm dann unter die Nase hältst und das dich dann von dieser Verpflichtung und Verantwortung entbindet ? ...

Wenn du ihn so erzogen hast, dass er Anstand, Charakter und Weitblick besitzt, er eigene Werte und Moral hat, selbständig denkt und ihr ein liebevolles und gutes Verhältnis zueinander pflegt, dann wird er, (nachdem ihr darüber bestimmt schon gesprochen habt,) bestimmt freiwillig etwas zur Miete und /oder Verpflegung beitragen, wenn er entsprechend verdient, weil er die Notwendigkeit erkennt und versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die beste Schule, ist die Schule des Lebens.

Gerhart  24.07.2024, 09:36

Das wäre optimal! Aber es gibt tatsächlich ein Gesetz § 1620 BGB

biaschue  24.07.2024, 10:14
@Gerhart

Oha, nasowas 😮, wieder was gelernt 😉, danke.

Das könnt ihr vereinbaren wie ihr wollt.

Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht.

Bei 2.000 € Nettoeinkommen wird er vermutlich keine staatliche Unterstützung für Miete bekommen.

Bei uns haben die Kinder schon in der Ausbildung Kostgeld abgegeben, haben wir gespart, ihnen nicht gesagt. Als sie ausgezogen sind, bekamen si das Geld und hatten ein feines Polster für ihre erste eigene Wohnung.

Wenn du das Geld brauchst, dann nimm es. Zieht er aus, muss er auch Miete zahlen. Unsere Kinder haben dadurch gemerkt: mein Netto ist nicht für mich allein, ich habe ca. 30% Fixkosten.