Sohn 15 Monate läuft noch nicht?

5 Antworten

Normal laufen Kinder so mit etwa 12 - 14 Monaten, manche sogar schon früher. Mein Grosse lief mit 9 Monaten.

Es ist aber auch nicht schlimm, wenn es mal etwas länger dauert. Mein Sohn brauchte 21 Monate. Heute rennt der schneller als ich.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Vielleicht traut sie sich noch nicht oder weiss noch nicht, ob die Beinchen schon stark genug sind. 15 - 20 Monate währen jetzt auch nicht sooo selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen 10-18 Monate ist es normal, dass sie Kinder zu laufen beginnen. Und wenn er schon an Möbeln entlang geht, ist das doch auch schon ein Schritt in Richtung gehen.

In unserer Krabbelgruppe haben die meisten zwischen 13-16 Monaten die ersten freien Schritte gemacht.

Meine Kleine ist bis 10 Monate nur gekrochen (wie beim Militär), dann hat sie angefangen sich hochzuziehen, sich selbst hinzusetzen und an Möbeln entlang zu laufen. Mit 11 Monaten ist sie gekrabbelt und mit 14,5 Monaten kamen die ersten freien Schritte. An der Hand ist sie bis heute(19 Monate)nie gelaufen. Die Hand gibt sie nur, wenn sie sich nicht alleine die Treppe runter/hoch traut.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines kleinen Regenbogenkindes

Mit 15 Monaten nicht laufen zählt offizel noch als norm, dass er allerdings nicht richtig (im vierfüssler) krabbeln kann und hinsetzen ist schon sehr auffällig. Ist es dem Arzt bei der u6 nicht aufgefallen?

Wenn er das als normal bezeichnet solltest du den Kinderarzt wechseln. Entwickelt er sich geistig normal? Also versteht er, spricht er erste Worte?

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber in so einem Problem kriegen die Kinder physio verschrieben, welcher Arzt das aber genau macht weiß ich nicht, frag mal den Kinderarzt! Und bisschen druck machen. Ich musste bei meinem Kinderarzt Druck machen dass er meinen Kindern Logopädie verschreibt, bei einem meiner Kinder weigerte er sich komplett und ich musste in die Uniklinik für ein Rezept. Deswegen will er nicht geh in die Uni, ich glaube das SPZ ist der richtige Ansprechpartner dafür, sag beim Termin machen dein Kind hat eine starke motorische Verzögerung, die werden diagnostik machen und Therapie verordnen, ich weiß aber nicht ob man da auch ein Rezept braucht vom Kia, wenn ja, stell ihn einfach vor den Fakt, sag ich hab in X wochen termin beim SPZ dann muss er dir ein Rezept ausstellen, habe das auch immer gemacht mit Pädaudiologie für Logorezept.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mutter

Jedes Kind ist anders. Ist völlig in Ordnung so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Die meisten laufen erst mit 18 Monaten

HEMKA  17.08.2024, 08:06

Die meisten laufen kurz vor/nach dem ersten Geburtstag, 18 Monate ist eine sehr seltene Ausnahme.

Pharmaengel  17.08.2024, 14:37
@HEMKA

Meine Tochter lief mit 9 Monaten, alle anderen drum herum erst mit 18 Monaten

HEMKA  17.08.2024, 18:09
@Pharmaengel

Also ich kenne wirklich durch turnen oder Krabbelgruppe, Kita, kein einziges Kind was mit 18 Monaten angefangen hat zu laufen. Das ist wirklich die Ausnahme, die meisten laufen um den 1 Geburtstag herum.

Pharmaengel  17.08.2024, 19:36
@HEMKA

In meinem Umfeld war meine Tochter die Ausnahme und wir waren auch ab 1 Jahr im Kinderturnen.