Wie läuft der Ausbau von Glasfasern ab?

4 Antworten

Das jetzige Internet kommt ja über nen anderen Weg (Telefonleitung, 5 G, Kabel-TV, Sat...) ins Haus, das hat mit der Glasfaser nix zu tun...

Wenn keine Leerrohre liegen, muss die komplette Straße aufgegraben werden...

Und je Hausanschluss eine Bohrung oder ein Graben bis zur Kellerwand...

Der Stromanschluss bleibt natürlich, was denkst Du denn...

Ob die Aktion zur Erneuerung anderer Leitungen genutzt wird, können wir nicht sagen...

Im Haus brauchst Du eine Bohrung durch die Wand, einen Kasten hinter der Bohrung (im Keller oder so), eine Leitung zum Router, den Router, Stromanschluß für beide Kästen und dann einen Umstieg auf LAN/WLAND vom alten zum neuen Provider

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

eine Leitung zum Router
Bis zum Router, werden die Leitungen in die Wände getan
Wenn ja: Wie werden sie da reingetan

myotis  23.02.2023, 20:40
@ZuNiceFrage

Bei uns kommt die Leitung (Glasfaser) DURCH die Wand ins Haus und endet dort in einem Umsetzer auf Netzwerkkabel und das weiter zum Router...

Alles IM Haus kann auf Putz verlegt sein, wer das nicht möchte kann jeden beliebigen Zwerglaufstand betreiben (Kabelkanäle, Schlitze klopfen...)

Würd' ich aber nicht machen, kommst ja nimmer dran...

Die Verlegung der Kabel ist auf verschiedene Arten möglich:
Die einfachste Variante ist, wenn man das Kabel in ein vorhandenenes Kabelrohr einziehen kann.
Die nächste Möglichkeit ist, einen entsprechenden Kabelschacht zu graben, das Kabel einzulegen und den Schacht wieder zuzuschütten - ist aber eben deutlich aufwändiger.
Die dritte Variante ist, das Kabel "zu schießen" - dafür muss man aber sicher sein, dass es keine Hindernisse gibt und der Untergrund muss geeignet sein -, d.h. zwei Gruben zu graben und das Kabel dann mit dem entsprechenden Automaten tatsächlich mit hoher Geschwindigkeit da durch zu schießen.

Es werden Glasfaserkabel (und keine einzelnen Glasfasern) verlegt.

Vorhandene Kabel werden dort gelassen, wo sie liegen.

Das Haus erhält einen Hausanschluß. Im Haus muß ggf. ein Kabel bis zum Router verlegt werden, und ein glasfaserfähiger Router muß angeschlossen werden, falls noch nicht vorhanden.

ZuNiceFrage
Beitragsersteller

Im Haus muß ggf. ein Kabel bis zum Router verlegt werden
Muss dazu gebohrt werden?